Das Schattentheater zu Besuch

schattentheater4
5. Feb. 2024
Schattentheater6

„Mantje, mantje Timpe te. Buttje, Buttje in der See…“ . So erklang es aus dem Munde des Fischers immer wieder bei der Aufführung des Märchens „Der Fischer und seine Frau“ und setzte sich in den Köpfen der Zuschauerinnen auch nach der Vorführung fest.

Das Theater „Die Dämmerung“ spielte am Mittwoch, dem 31.02.2024 im Forum zunächst für die Jahrgangsstufe 5 das bekannte Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm und später für die Schülerinnen der Klassen 7 eine Zusammenstellung von klassischen Balladen. Dabei begeisterte die Zuschauerinnen zum einen die schauspielerische Wandlungsfähigkeit von Herrn Raad, der allen Figuren seine Stimme lieh und seine Vorführungen auch mit Liedern lebendig machte. Zum anderen bot die Technik des Schattentheaters mit den liebevoll gestalteten Hintergrundbildern für die Mädchen eine ungewöhnliche Theatererfahrung. Auch zeigten sich die Schülerinnen im anschließenden Gespräch mit den beiden Schauspielern sehr interessiert an deren beruflichen Werdegängen und stellten zudem zahlreiche Fragen zu den Schattenpuppen, der technischen Umsetzung und der individuellen Ausgestaltung der literarischen Vorlage.

Stefanie Ditscheid