(Dé)passer les frontières

Preisverleihung des Internet Teamwettbewerbs Französisch
Französisch Wettbewerb
Datum:
30. Juni 2021

Am 22. Januar 2021 fand der Internet Teamwettbewerb des Instituts Français anlässlich des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages statt. 

Nach einer Verschiebung von Mai auf Juni und leider vom Landtag in den Biergarten des ZAKKs in Düsseldorf fand die Preisverleihung - organisiert vom Institut Français Düsseldorf - nun erst kurz vor den Ferien am 29.06.2021 statt. 

150 Teilnehmer*innen wurden für ihre Leistungen geehrt, u.a. durch die NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (leider nur per Videonachricht), die Französische Generalkonsulin Dr. Olivia Berkeley-Christmann und den Referatsleiter für Bildungs- und Sprachkooperation der Kulturabteilung der französischen Botschaft Herrn Philippe Guilbert.

Französisch 1

Es herrschte eine feierliche Stimmung im Biergarten, trotz Corona- Schutzmaßnahmen. Im anspruchsvollsten Modul, dem Niveau 3, belegte der EF Kurs von Frau Déniel den dritten Platz von ganz NRW und durfte sich bei der Preisverleihung nicht nur über eine Gruppenurkunde, sondern auch über gepackte Picknickbeutel, Bücher und Schlüsselanhänger freuen. Abgerundet wurde der Abend durch ein Privatkonzert der belgischen Sängerin Claire Laffut, die zuvor für ein schönes Erinnerungsfoto mit unserem Kurs zur Verfügung stand.

Wir hatten einen tollen Nachmittag mit viel Sonne, kalten Getränken und schönen Gesprächen und bedanken uns bei Frau Déniel für die Organisation und Begleitung. 

 

Lina Päfgen und Carlotta Sohn (EF)