Der tote Winkel

Foto Toter Winkel Olaf Gruschka1
8. Nov. 2021
Foto Toter Winkel Olaf Gruschka2

Am Freitag, dem 05.11.2021 stand für die fünften Klassen das Verkehrstrainig zum Toten Winkel auf dem Programm. Glücklicherweise hatte der heftige Dauerregen des Tiefs namens Peter eine Fluchtbewegung Richtung Osten angetreten, so dass alles bei trockenem und sogar teils sonnigem Wetter auf dem Hof unserer Schule stattfinden konnte.

Die freundlichen Mitarbeiter der städtischen Feuerwehr und der Verkehrspolizei zeigten unseren Schülerinnen im und vor dem und rund um das große rote Feuerwehrauto die enorme Bedeutung und Größe des toten Winkels. Dies ist ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit im Straßenverkehr, gerade beim Überholvorgang von Fahrradfahrerinnen neben derart großen Fahrzeugen, die trotz großer Spiegel und vorsichtiger Fahrweise unmöglich alles erkennen und abschätzen können, was sich neben ihnen alles so tut.
Wir sind sicher, dass die Kinder sich künftig mit großem Respekt und guter Vorsicht großen Bussen, Bahnen, LKWs und Feuerwehrautos gegenüber verhalten werden.
Und wir freuen uns weiter auf die Ergänzung dieses ersten Teils der Verkehrserziehung in einem Verkehrquiz Anfang Dezember.