Deutsche Teilung - Vergangenheit oder Gegenwart

19. Mai 2022

Am Montagmorgen, den 16.05.2022, brachen wir, 16 Schülerinnen des Geschichts-LKs, mit unserer Lehrerin Frau Wöhl zu einer zweitägigen Exkursion nach Leinenfelde in Thüringen auf. Dort trafen wir uns mit einer Gruppe Schüler*innen aus Erfurt, um über die Deutsche Teilung und Wiederverienigung zu sprechen und unsere Erfahrungen auszutauschen. Über die zwei Tage standen neben dem Austausch auch ein Zeitzeugengespräch mit einem ehemaligen StaSi-Häftling und Rundgänge über den Innen- und Außenbereich der Gedenk- und Museumsstätte Grenzland auf dem Programm. Außerdem bekamen wir noch ein Buch vorgestellt, in dem es auch um den Widerstand in der DDR ging.
Am frühen Dienstagnachmittag fuhren wir dann mit vielen neuen Eindrücken nach Neuss zurück.
Lina P. (Geschichts-LK Q1)