Die Klasse 5b zu Besuch bei der LitCologne

Lit cologne 2
12. März 2023

„Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ - so lautete der geheimnisvolle wie vielversprechende Buchtitel des Jugendromans von Lisa Krusche und die Klasse 5b hatte das Glück, bei der LitCologne einen Satz der begehrten Klasse-Buch-Tickets ergattert zu haben.

Also machten sich die 27 Schülerinnen am vergangenen Donnerstag mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Odenthal und Frau Ditscheid mit der S-Bahn auf nach Köln, wo die Lesung in den Ballonihallen im Stadtteil Ehrenfeld stattfinden sollte. Bei strahlendem Winterwetter kamen alle dort an und konnten auch gleich mit ein paar weiteren Schulklassen aus Köln die Stuhlreihen im Veranstaltungssaal besetzen. Der jungen Autorin gelang es sofort, die Aufmerksamkeit des Publikums für sich zu gewinnen. Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person und einer Einführung in die Handlung des Romans ging es auch gleich mit dem Vorlesen ausgewählter Abschnitte aus dem Buch los. Dabei gestaltete die Autorin ihren Vortrag sehr lebendig, indem sie immer wieder Accessoires (wie eine Plastiktüte mit einer Wasserpflanze) oder Bilder auf einer großen Leinwand mit in ihr Vorlesen integrierte. Sehr lustig war auch, als sich spontan eine Schülerin bereit erklärte, mit auf die Bühne zu gehen um für Frau Krusche die türkischen Wörter im Buchkapitel vorzulesen.

Zum Abschluss gab es dann für alle noch ein kleines Quiz zum Buch und für jede richtige Antwort warf die Autorin Nimm2 Bonbons ins Publikum. Nach der Vorlesung ging es dann noch für eine Stunde auf einen nahegelegenen Spielplatz gegangen, wo sich alle ein bisschen austoben oder ein Picknick machen konnten.

Lit cologne 3