Die Klasse 8a im Haus der Geschichte Bonn

8a in Bonn
8. Juni 2024

Am Freitag, den 31.05.2024, machte sich die Klasse 8a zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Mohren und Klassenlehrerein Frau Thönissen auf den Weg zum Haus der Geschichte in Bonn. Anlass hierfür war die im Deutschunterricht behandelte Lektüre „Weggesperrt“ von Grit Poppe. Im Zusammenhang zu dem in der Zeit der DDR spielenden Roman, wurde auch schon mehrmals auf die damaligen Zeitverhältnisse eingegangen. Doch durch den Museumsbesuch sollten wir noch mehr über die deutsche Geschichte erfahren.

Start war der Neusser Hauptbahnhof, von welchem es um 9:10 Uhr mit dem RE5 bis nach Bonn ging. Nach der 45-minütigen Fahrt liefen alle Teilnehmenden zu allererst zur Eingangshalle des Museum Königs. Hier hatten wir Zeit, uns vor allem die sogenannte Bundesgiraffe und eine Gedenktafel über den feierlichen Auftakt des Parlamentarischen Rats, der im Naturkundemuseum 1949 das Grundgesetz beschloss, anzuschauen.

Anschließend nahmen alle wir im Haus der Geschichte an einer Führung durch das Museum teil. Hier konnten wir durch authentische Austellungs-Exponate in die Welt ab dem Ende des 2. Weltkriegs bis hin zur Wiedervereinigung Deutschlands Einblick gewinnen und konnten durch den chronologisch geordneten Rundgang intensiv in die damalige Zeit eintauchen. Alle von uns waren der Meinung, viele neue Informationen bekommen zu haben und auch Genaueres über die Flucht aus der DDR in die BRD erfahren zu haben. Ein großer Vorteil hierbei waren die Kopfhörer, über welche man die durch die Ausstellung führende Mitarbeiterin des Museums, sehr gut verstehen konnte. Nach der 1,5 Stunden langen Führung durften wir uns noch im Museum umschauen und verbrachten die Zeit bis zur Rückfahrt im Museumscafé, in der Museumslounge oder im Souvenirshop.

Um 15:00 Uhr kam der Zug schließlich wieder in Neuss an. Trotz des trüben Wetters war es für uns alle ein toller und natürlich auch informativer Tag.

Lara Dinter (Klasse 8a)