Die Klasse 8b bei der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO)

IJSO 23 Teilnehmerinnen
6. März 2023
Versuch 2

Wir, die Klasse 8b mit Frau Gronkowsky, und 2 Mädchen aus dem Jahrgang 6 mit Herrn Girschick haben zusammen an der 20. Internationalen JuniorScienceOlympiade IJSO mit dem Thema „Der Lösung auf der Spur“ teilgenommen. Über die Weihnachtszeit haben wir dazu verschiedene Experimente im Unterricht und zuhause durchgeführt. In der 1. Runde gab es 4 verschiedene Aufgaben. Zu jeder Aufgabe gab es Teilaufgaben, die indirekt mit dem Thema des Versuchs zu tun hatten.

Beim 1. Experiment haben wir eine gesättigte Kochsalzlösung aus Salz und Wasser hergestellt. Nachdem wir die Lösung an einen ruhigen Ort gestellt haben, sollten wir jeden Tag ein Foto machen, um zu sehen, wie es sich verändert. Dadurch, dass wir das Experiment zuhause und in der Schule durchgeführt haben, ist uns aufgefallen, dass sich in der Schule alles schneller verändert hat als zuhause. Nach ein paar Tagen konnte man schon Ergebnisse sehen: es haben sich immer größere und neue Salzkristalle gebildet.

Das 2. Experiment handelte von der Dichte verschiedener Flüssigkeiten und Gegenständen. Dazu haben wir ein Becherglas zu einem Viertel mit Wasser gefüllt. Unter das Wasser haben wir wieder ein Viertel Sirup gefüllt, indem wir das Becherglas in Schräglage gebracht haben. So kam der Sirup unter das Wasser. Danach haben wir noch über das Wasser mit einem umgedrehten Löffel ein Viertel Öl in das Becherglas gefüllt. Wir haben dann eine Legoplatte, eine Traube, eine Schraube und einen Korken in das Becherglas gelegt. Diese haben sich in oder auf die verschiedenen Schichten gelegt. Der Korken und die Legoplatte schwammen auf dem Öl, die Traube zwischen Sirup und Wasser und die Schraube im Sirup.

Versuch 3

Unser 3. Experiment handelte von einer durch Auflösen einer Brausetablette entstandene Gasmenge. Wir haben einen Erlenmeyerkolben randvoll mit Wasser gefüllt und kopfüber in eine Schüssel mit Wasser gestellt, ohne dass der Kolben Wasser verloren hat. Nun mussten wir 2 Brausetabletten nacheinander unter den Kolben legen und warten, bis sie aufgelöst waren. Das Wasser sah danach trüb und verfärbt aus von den Tabletten. Wir haben jeweils markiert, wie viel Wasser das entstandene Gas aus dem Kolben verdrängt hat. So konnten wir das Volumen der entstandenen Gasmenge berechnen.

Bei der 4. Aufgabe sollten wir die Experimente noch einmal kritisch hinterfragen.

Frau Gronkowsky hat die Arbeiten der Klasse 8b und Herr Girschick die Arbeiten aus der Klasse 6d ausgewertet.

Am Wettbewerb haben insgesamt 3500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, davon haben es 1080 in die 2. Runde geschafft. Aus unserer Klasse haben sich 5 Mädchen für die nächste Runde qualifiziert. Die ganze Klasse ist stolz darauf! In der 2. Runde müssen die 5 Mädchen nun 24 Fragen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik in einem Multiple-Choice-Test beantworten.

Unser Fazit ist: Es hat uns allen viel Spaß gemacht hat und es war einmal eine Abwechslung zu den Experimenten und Aufgaben aus dem Unterricht.

An der nächsten Olympiade wollen wir sicher wieder teilnehmen!

Anna Lienemann und Lea Neumann aus der Klasse 8b