Die Klassen 9 a und 9 b besuchen Hermann Gröhe MdB in Berlin

Berlin 2-2
15. Juni 2022

Die diesjährige Klassenfahrt der Klassen 9 a (Frau Bittis und Frau Sibbel) und 9 b (Herr Reschke und Frau Gronkowsky) führte unsere Schülerinnen in die Bundeshauptstadt. Für fünf Tage galt es, Berlin in all seinen historischen, politischen und gesellschaftlichen Facetten zu erkunden.

Highlight der Fahrt war hier sicherlich am ersten Tag in Berlin nach der Stadtrundfahrt der Besuch des Deutschen Bundestages, der Herzkammer unserer Republik. Gespannt konnten unsere Schülerinnen zunächst von der Zuschauertribüne aus den Haushaltsberatungen im Plenum beiwohnen. Für unsere Schülerinnen besonders interessant war hier, dass sie eine sehr engagierte Debatte zum Einzelhaushalt Familie, Senioren, Frauen und Jugend live vor Ort und nicht nur in der Phoenix-Übertragung verfolgen konnten. Beim anschließenden Abgeordnetengespräch mit Hermann Gröhe MdB konnten unsere Schülerinnen Eindrücke vertiefen und den Neusser Abgeordneten mit teils auch kritischen Fragen löchern. Herr Gröhe MdB gab bereitwillig Auskunft, erzählte auch von seinen Anfängen in der Politik und dem Alltag eines Abgeordneten und Ministers a. D.

Neben dem Bundestag ging es für unsere Schülerinnen auch zum Schloss Sanssouci Friedrichs des Großen, nach Potsdam, in diverse historische, aber auch naturkundliche Ausstellungen, so dass das breite Geschichts- und Kulturangebot der Hauptstadt mit Blick auf die wechselvolle deutsche Geschichte gewinnbringend und für die unterrichtliche Vorbereitung vertiefend genutzt werden konnte. Auch für das Shoppen und Bummeln unserer Schülerinnen in den diversen Geschäften, Einkaufszentren und Malls bot die Fahrt in ausreichendem Maße Freiraum.

M. Reschke

Berlin 5