„Doch kommt ein Krieg“ - eine Klangcollage des Literaturkurses Q1 aus dem Jg. 2021/22

Literaturkurs Doch kommt ein Krieg
11. Dez. 2022

Der Literaturkurs der jetzigen Q2 hat im vergangen Schuljahr unter der Leitung von unserem Lehrer Arno Zimmermann eine Klangcollage zum Thema Krieg und Frieden erstellt. Auf Grund der Aktualität durch den Ukraine-Konflikt hatten wir als Kurs entschieden, uns mit dieser ernsten Thematik auseinandersetzen.

Wir verschafften uns zunächst einen Überblick über mögliche Texte und Textformen sowie weitere Hintergründe, die in diesen Zusammenhang passen könnten, und stießen auf verschiedene bekannte, aber auch unbekanntere Autoren von Gedichten, Romanen oder Reden. Auch das Kriegstagebuch eines Soldaten aus dem 2. Weltkrieg fiel uns dabei in die Hände.
Die Reihenfolge der Texte legten wir nach einem genauen Konzept fest. So sollte unsere Collage mit Texten über den Wert des Friedens beginnen, gefolgt von Tagebuchauszügen und anderen Texten, die in das Umfeld von Krieg, Zerstörung und Leid führen, um am Ende wieder einen Bogen zum Wunsch nach Frieden spannen zu können.

Auf dieser Basis suchten wir also die Texte aus und verteilten sie im Kurs. Auch Gedanken zur Unterlegung mit Musik und Geräuschen sammelten wir im Verlauf der Beschäftigung. Wir übten intensiv, wie wir die Worte mit unserer Stimme und Aussprache möglichst eindrucksvoll vortragen könnten, wobei wir die Präzision und Vielfalt unserer Sprache auf neue Weise kennen lernten.

Kurz vor den Sommerferien ging es dann endlich ins Medienzentrum Neuss-Holzheim, das uns als Kooperationspartner der Schule für solche Projekte offen steht. Wir verbrachten einen spannenden Tag vor den Mikrofonen im Tonstudio mit dem Einsprechen der Texte und der An- und Absagen.

Mit dem Endergebnis sind wir mehr als zufrieden und danken Herrn Zimmermann für die Unterstützung und besonders für die Bearbeitung der Klangcollage!

Elisa Hacke (für den Kurs)

Rückmeldung der Redakteurin von NRWision

„Die Klangcollage des Literaturkurses zum Thema Krieg und Frieden ist sehr gut gelungen. Besonders positiv ist mir die Vielfalt der ausgewählten Texte aufgefallen. Klasse, dass von Gedichten, über persönliche Texte wie Tagebucheinträgen, bis hin zu sehr öffentlichen politischen Reden, alles seinen Platz gefunden hat. So wird ein sehr umfassendes Bild präsentiert.

Klasse ist auch, dass die Auswahl der Texte nicht auf einen Krieg beschränkt wurde. Die Texte zu verschiedenen Kriegen in verschiedenen Epochen zeigen, dass sie nach wie vor Gültigkeit besitzen und das Thema wieder (oder immer noch) aktuell ist. Die Songs und Sounds zur Unterstützung der Vorträge sind sehr gut gelungen. Das lässt den gesamten Beitrag sehr dynamisch wirken. Klasse, dass auch ein paar nicht-deutschsprachige Texte verwendet werden. Das lässt das Thema noch universeller wirken.

Der Aufbau der Collage ist sehr schön. Klasse, dass die Friedenstexte ans Ende gestellt werden und so wie eine Antwort auf die Erfahrungen aus den Kriegen verstanden werden können.

Die Texte von den Schüler*innen sind sehr gut eingesprochen worden. Die Aussprache ist klar und deutlich und somit sehr gut verständlich. (...)

Ein wirklich gelungener Beitrag zu einem (leider) nach wie vor aktuellen Thema. Die Umsetzung ist richtig klasse. Dafür gebe ich gerne einen Tipp der Woche!"