Prof. Dr. Irit Wyrobnik - Di, 14.11., 19.30-21.45 Uhr

2023-11-14-Augenhoehe-PlakatA6
18. Okt. 2023
Wyrobnik

„Kinder werden nicht erst zu Menschen, sie sind es bereits", schreibt der polnische Kinderarzt, Autor und Pädagoge Janusz Korczak bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Was uns heute so selbstverständlich erscheint, war damals ein grundlegend neuer Denkansatz, denn Kinder hatten kaum eigene Rechte und schuldeten den Erwachsenen Gehorsam.

Korczak gilt mit seinen frühen Arbeiten als Wegbereiter der heutigen Kinderrechte. Er setzte sich dafür ein Kinder zu schützen und ihnen zu mehr Rechten – auch innerhalb der Familie – zu verhelfen. Seine Ideen bereichern die professionelle Arbeit in Kindertageseinrichtungen, der Kinder- und Jugendhilfe sowie das Zusammenleben in der Familie bis heute.

Bei unserem nächsten Vortrags- und Diskussionsabend lädt die Dozentin Prof. Dr. Irit Wyrobnik zu einem Blick auf das Leben und Werk Janusz Korczaks ein. Sie zeigt auf, wie seine Ansichten zu Wertschätzung, Partizipation und nicht zuletzt Lebensfreude und Glück die moderne Pädagogik inspirieren. Diskutieren Sie mit, wenn es um die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag geht.

Wir laden alle, die Kinder und Jugendliche beruflich oder privat auf ihrem Weg begleiten, zu diesem neuen, spannenden Thema aus unserer Reihe KINDerLEBEN ein. Melden Sie sich jetzt an. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Ihr Team von familienforum edith stein
­

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Erzbischöflichen Gymnasium Marienberg, dem Erzbischöflichen Berufskolleg Neuss und dem Familienbüro des Rhein-Kreis Neuss statt.

• Referent/in: Prof. Dr. Irit Wyrobnik (Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit, Hochschule Koblenz)
  • Ort: Forum Marienberg , Batteriestraße 5 (Eingang an Hafenseite) , 41460 Neuss-Innenstadt
  • Gebühr: 11,00 € bzw. 7 € für Inhaber der Familienkarte (bitte bei der Anmeldung angeben).
    Für Teilnehmer*innen und Referent*innen der Eltern-Kind-Kurse von familienforum edith stein gebührenfrei.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung erhalten Sie >hier.