Zum Inhalt springen

Einkehrtage in Altenberg für die Stufe EF

TRO 1
Datum:
10. Feb. 2026
TRO 2

Ende Januar machten sich die Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF für drei Tage gemeinsam auf den Weg nach Altenberg, um dort die traditionellen „Tage religiöser Orientierung“ zu verbringen. Zusammen mit einem Team aus sieben Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule sowie der Gemeindereferentin Frau Degenhardt gab es ein abwechslungsreiches Angebot rund um das Thema „Gottes Spuren in meinem Leben“.

In Kleingruppen beschäftigten sich die Schülerinnen in unterschiedlichen Methoden und Herangehensweisen mit Fragen des Selbstbildes, persönlicher Stärken und Schwächen sowie der eigenen Glaubensbiografie. Dabei gab es viel Gelegenheit zum Austausch mit Mitschülerinnen z.B. beim Spaziergang in der winterlichen Natur (tagsüber und am Abend) oder auch kreative Möglichkeiten sich auszudrücken. Besondere Momente waren für alle die religiösen Impulse am Ende oder zu Beginn des Tages in der Christkönigskapelle sowie der gemeinsame Gottesdienst im Altenberger Dom am Donnerstagabend. In diesem Jahr war Pfarrer Hannig extra aus Neuss angereist, um den terminlich verhinderten Pfarrer Süß zu vertreten und trotz einiger organisatorischen Hürden – der Sakristei- und Orgelschlüssel waren zu Beginn nicht auffindbar – war es dennoch eine besonders schöne Messe. So hatten sich nicht nur spontan sehr viele Schülerinnen bereit erklärt, den Gottesdienst als Messdienerinnen mitzugestalten, sondern es war auch Herr Monz eigens zum Orgelspielen nach Altenberg gekommen. Aufgrund der abgeschlossenen Orgel wurde es dann allerdings nur eine stimmliche Begleitung, was der feierlichen Atmosphäre im Dom aber keinen Abbruch tat.

So fiel auch das Feedback der Schülerinnen in den Kleingruppen am letzten Tag überwiegend sehr positiv aus und die Fahrt wurde als gute Gelegenheit wahrgenommen, einen Moment innezuhalten, den eigenen Lebens- und Glaubensweg zu reflektieren und als Stufe zusammenzuwachsen.

Stefanie Ditscheid

TRO 3-2