Einschulung am Marienberg

2022-08-11 Erster Tag am Marienberg (14)
11. Aug. 2022
2022-08-11 Erster Tag am Marienberg (2)

Endlich! Nachdem wir im letzten und vorletzten Jahr coronabedingt nur in abgespeckter Form den Schulbeginn haben mit einer seelsorgerlichen Begleitung haben stattfinden lassen dürfen, konnte heute Pastor Süß im schönen romanischen Kirchenbau unseres Quirinusmünsters eine wunderschöne Messe mit uns feiern - sogar ohne Beschränkung der Teilnehmerzahl.

Viele Kinder waren gespannt, erwartungsfroh, neugierig, teilweise auch etwas ängstlich, kommt doch sehr viel Neues und Ungewohntes auf die jungen Damen nun zu. Doch nach einem begeisternden und sehr kindgerecht gestalteten Gottesdienst und mit einem gut gelungenen Auftakt in einer kleinen Feierstunde im Forum ging es fröhlich in den neuen Klassengemeinschaften weiter. Zum abschließenden Fotoshooting kamen alle Kinder mit heiterer Miene und leuchtend weißen Luftballons an den Haupteingang, um dort den Müttern bzw. Vätern eine tragende Rolle - Schulbücher sind schwer! - zuzuweisen.

Besser konnte es übrigens die Sonne am heutigen Tage mit unseren neuen Fünftklässlerinnen eigentlich gar nicht meinen … die Mädchen und die Sonne strahlten oft um die Wette, als sie luftballlonbewehrt die Fotosession mitmachten.

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle gilt Frau Richter, die mit ihrem Bläserkreis den kleinen Festakt im Forum musikalisch verschönte, und den Patenschülerinnen, die sich ebenso liebevoll und geduldig wie verantwortungsvoll den ganzen Vormittag um die neuen Schülerinnen kümmerten.

Wir wünschen unseren Fünftklässlerinnen von Herzen einen weiterhin guten Start am Marienberg, viel Freude beim Lernen und in der neuen Klassengemeinschaft und für die gesamte Schullaufbahn viel Erfolg und Gottes Segen.“

Sabine Exner-Scholz

Einschulung 2022