Elternbrief vom 15.11.2021 - Elternsprechtag am 18./19.11. und Termine

Briefumschlag 2
16. Nov. 2021

Sehr geehrte Eltern,

soeben teilte mir Herr Keßler, der heute bei einer Schulleiterdienstbesprechung in Köln ist, per sms mit, dass der Elternsprechtag nach Vorgabe des Schulträgers angesichts der pandemischen Lage nicht präsentisch stattfinden soll.

Die Gespräche können per Videokonferenz oder telefonisch abgehalten werden; ich werde jetzt umgehend mit Herrn Reschke Kontakt aufnehmen und ihn bitten, über BBB eine Möglichkeit zu schaffen. Es wird aber auch die Möglichkeit geben, die Kollegen telefonisch zu kontaktieren oder von ihnen angerufen zu werden. Genauere Informationen dazu folgen bzw. werden Ihren Töchtern von den einzelnen Kollegen mitgeteilt.

Wir werden ab morgen trotzdem die Elternsprechtagspläne aushängen, so dass auf diesem Wege – wie auch bei einem präsentisch stattfindenden Sprechtag – die Termine im Vorfeld vereinbart werden können.

Donnerstag: 16.00 bis 19.00 Uhr (Unterrichtsende 15.00 Uhr)

Freitag: 9.00 bis 12.00 Uhr (Studientag für die Schülerinnen)

Es tut mir leid, dass diese Nachricht nun wieder sehr kurzfristig kommt, aber Sie sehen, wie auch im letzten Jahr holen uns die Ereignisse ein und angesichts der steigenden Infektionszahlen ist es sicher nicht falsch, Risiken soweit wie möglich zu minimieren. In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass wir froh und dankbar sein können, dass es uns möglich war, den Tag der offenen Tür stattfinden zu lassen.

Gerne weise ich hiermit noch einmal auf ein paar Termine hin, die Sie aber auch dem google-Kalender entnehmen können und die die Kollegen sicher bereits mit Ihren Töchtern kommuniziert haben.

Der Unterricht endet morgen (Di., 16.11.) nach 6 Kurzstunden um 11.45 Uhr, weil wir ab 12.00 Uhr Quartalskonferenzen haben.

Am Mittwoch (17.11.) endet der Unterricht – wegen weiterer Quartalskonferenzen - in der Regel nach der 5. Stunde. In Einzelfällen können die Kollegen, die nicht in der Oberstufenkonferenz anwesend sein müssen, den Unterricht in der 6. Stunde stattfinden lassen. Dies wird Ihren Töchtern durch eben diese Kollegen mitgeteilt.

Studientag aufgrund einer Lehrerfortbildung: 24.11.2021

Dr. Simone Kippels, StD‘ i.K.