Erfolgreiche Marienbergerinnen beim Französisch-Lesewettbewerb

F Lesewettbewerb 2023-2
19. Nov. 2023

Eine bewährte Tradition setzte der Deutsch-Französischen Kulturkreis auch in diesem Herbst am 07.11.2023 fort, seinen anspruchsvollen Lesewettbewerb.

Vorab erhalten die Schulen die Lesetexte. In den Marienberger Französischkursen finden schon Lesewettbewerbe statt, um die besten Schülerinnen für diesen Wettbewerb zu ermitteln. Hanna aus der 8 D musste sich einer Konkurrenz von 17 Lesenden aus den Neusser weiterführenden Schulen stellen. Sie errang hier den zweiten Preis! Lena aus der 10 C nahm ebenfalls erfolgreich teil. Annika aus der Q1 war die einzige Schülerin aus einer Neusser Oberstufe, die am Wettbewerb teilnahm. Dass sie den ersten Platz errang, stand jedoch nicht von vornherein fest, sondern lag an ihrer hervorragenden Lese-Leistung.

Außerdem begab sich der Bürgermeister der Stadt Neuss in die Lese-Arena – außer Konkurrenz und mit einem kurzen Text. Er beglückwünschte vor allem die Teilnehmenden für ihre hervorragende Aussprache und wünschte sich, dass viele junge Menschen Französisch lernen. Dann können sich Deutsche und Franzosen weiterhin persönlich begegnen, gut kennenlernen und für Frieden und Verständigung einsetzen.

Diesen Wunsch werden die Französisch-Schülerinnen am Gymnasium Marienberg auch in Zukunft durch ihre Lernfreude und im Januar 2024 bei einen Austausch mit dem Collège La Providence in die Tat umsetzen.

Annette Rieks