Zum Inhalt springen

Exkursion zur HHU

Röntgenpraktikum 2022 PH LK Q2 Marienberg
Datum:
28. Jan. 2022

Am Donnerstag, den 13.01.2022, startete der Physik Lk der Q2 von Herrn Krieger Richtung Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, um dort mit Schulröntgengeräten zu experimentieren. Während ein Teil des Kurses mit Bus und Bahn fuhr, war der andere Teil, zusammen mit Herrn Krieger, mit dem Fahrrad durch den Nebel unterwegs.

Nach einigem umherirren, fanden sich langsam alle im richtigen Raum ein, wo wir mit Hilfe von Arbeitsanweisungen und vorheriger Anleitung des Professors selbstständig mit den Geräten arbeiten und experimentieren durften. Mit diesen ist es möglich, viele verschiedene Eigenschaften von Röntgenstrahlung zu untersuchen. Bei einigen Versuchen untersuchten wir zum Beispiel die Schwächung von Röntgenstrahlen, unter anderem inwiefern verschiedene Materialien (z. B. Gips oder Blei) für die Abschwächung der Strahlung verantwortlich sind. Auch die Streuung der Röntgenstrahlen wurde in einem anderen Experiment untersucht.

Nach einer lustigen Pause, in der ein aufregendes Fußballspiel mit einer Papiertüte verfolgt werden konnte, wobei man auch das ein oder andere Mal getroffen wurde, setzten wir unsere Experimente fort. Dieses Mal untersuchten wir, mittlerweile bei schönstem Sonnenschein, die Entstehung von Bildern mit Hilfe eines Röntgenfilms. Dafür bekam jede von uns ein Überraschungsei, dessen Röntgenbild wir anschauten und versuchten zu erraten, welche Spielfigur in diesem enthalten war, bevor wir dann unsere Theorie überprüfen durften.

Als auch die letzten Versuche abgeschlossen waren, stand uns noch Zeit zur Verfügung, sämtliche Fragen zum Studium zu stellen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten.

Wir persönlich haben viel aus diesem Vormittag mitgenommen, Zusammenhänge besser verstanden und einiges Neues gelernt und hatten echt viel Spaß bei dieser Exkursion. :)
Helen Wloczyk, Marieke Kremer