Zum Inhalt springen

Fit in Erster Hilfe – Jede Sekunde zählt!

Erste Hilfe Kurs (3)
Datum:
27. Feb. 2024
Erste Hilfe Kurs (2)

Am freien Samstag fand im Gymnasium Marienberg ein Ersthelfer-Kurs statt, an dem unter Leitung von Herrn Zimmermann 20 Schülerinnen teilnahmen. Arno Zimmermann, Musik- und Sportlehrer, ist ein erprobtes Urgestein im schulischen Sanitätswesen.

Nachdem es von 1999 bis 2002 bereits einen Marienberger Schulsanitätsdienst gab, gaben 2005 drei ehemalige Marienbergerinnen und aktive Malteser Helferinnen den Anstoß zur Wiederbelebung des Projekts Schulsanitätsdienst. Nach der Planung des Projektes wurden im Gespräch mit der damaligen Schulleitung der Schulsanitätsdienst der Malteser vorgestellt, die Ziele abgesteckt und die Starterlaubnis eingeholt. Zunächst wurden im November 2005 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 in vier Kursen in Erster Hilfe ausgebildet. Die Ausbildung fand vor der Corona Zeit kontinuierlich statt.

Am Samstag, dem 24.02.2024, fand nun der Ersthelferkurs als Auffrischung statt, vollständig finanziert von der Vereinigung Marienberg, dem Förderverein der Schule, und durchgeführt von den Johannitern. Fit in erster Hilfe - Jede Sekunde zählt!

Die Marienbergerinnen helfen und unterstützen so ihre Schulgemeinschaft: Indem sie sich im Schulsanitätsdienst engagieren, sorgen sie bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und leisten in Notsituationen schnelle Hilfe. Sie sind fit in Erste Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt.

Zudem gehört zum Aufgabenspektrum der Schulsanis die Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien. Sie sollen dabei helfen Gefahrenquellen in der Schule zu identifizieren und zu beseitigen. Kurzum: Der Schulsanitätsdienst erhöht im Alltag die Sicherheit an der Schule.

Marienberger Schulsanis übernehmen Verantwortung. Sie sind bei Unfällen im Gymnasium Marienberg als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren wenn nötig den Rettungsdienst. Die Aufgaben, die sie in diesem Rahmen wahrnehmen, erfordern und fördern wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten wie etwa Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit. Auf diese Weise beeinflusst der Schulsanitätsdienst zusätzlich das soziale Klima der Schule positiv.

-gru-

Erste Hilfe Kurs (1)