Zum Inhalt springen

Im Finale des Certamen Carolinum

Pia Monz glänzt mit hervorragenden Leistungen
IMG_0813
Datum:
30. Nov. 2023

Aktuelle Politische und ökologische Themen und Latein - wer sich fragt, wie das zusammen passt, kann sich bei Pia Monz aus der Q2 erkundigen. Sie ist unsere erfolgreiche Finalistin des diesjährigen Certamen Carolinum, dem Wettbewerb für "alte Sprachen" und "Antike trifft Kunst".

Pias Weg begann schon in den ersten Runden des Wettbewerbs mit einer Facharbeit zum Thema Seneca und das Verhältnis zu Krankheit und Tod, einer erfolgreichen Klausur und einem Vortrag zu Ciceros idealem Staatsmann als Vorbild und Warnung für heutige Poltiker.  

Damit sicherte sie sich souverän den Einzug ins Finale, das dieses Jahr mit insgesamt 8 Teilnehmenden vom 16. bis 18.11.2023 im Kaiser-Karl-Gymnasium in Aachen stattfand. Nach einem Kennenlernen und Auswahlgesprächen für die Studienstiftung des deutschen Volkes startete der Freitag mit der Endrunde des Wettbewerbs für Pia und die anderen Teilnehmenden mit je einem Vortrag und einem Kolloquium. Nach diesen Stunden anspruchsvoller Konzentration ging es zum lockeren Teil des Programms, einer Führung durch den Aachener Dom und dem Besuch der alten Lehrerbibliothek.

Bei der mit Spannung erwarteten Preisverleihung am Samstag gab es nur strahlende Gewinner, die sich über Stipendien, Reisegutscheine und Geldpreise freuten. Als Gewinnerin eines Reisegutscheins der Elisabeth-Lebek-Stiftung darf Pia mit vielen neuen Eindrücken von einem stimmungsvollen Wochenende im Gepäck demnächst eine selbstgewählte Reise im Wert von 1000€ antreten - natürlich innerhalb der Grenzen des römischen Reiches. Wenn das mal nicht ein Ansporn für unsere kleinen Lateinerinnen ist.

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung und gute Reise!

Alexandra Reitze