Informatikschülerinnen besuchen Check24 in Düsseldorf

Workshop schärft Blick der Schülerinnen für die Informatik
Check24-Gruppenfoto
31. Aug. 2023

Praxisnaher Unterricht, Berufsorientierung und Begeisterung für das Fach Informatik wecken? All das haben jetzt die Informatikschülerinnen der beiden Informatik-Kurse bei Herrn Reschke bei ihrer Exkursion zu Check24, einer Unternehmensgruppe, die das gleichnamige Preisvergleichsportal betreibt, am Standort Heinrich-Heine-Allee im Herzen von Düsseldorf erleben dürfen. Nach einer kurzen Fahrt mit der U75 wurden unsere Schülerinnen auch schon bei Check24 von Jelena Herling vom HR-Team zu einer Office-Tour durch die modernen und einladenden Räumlichkeiten des Standorts begrüßt. Sie konnten nicht nur einen Eindruck vom Arbeiten in einem modernen IT-Unternehmen gewinnen, sondern auch die vielen Vorzüge kennenlernen, die das Arbeiten hier bereithält: vom Kickertisch über kostenlose Getränke bis zu einer Kombination aus Office-Tagen (incl. Caterer-Versorgung) und Remote-Arbeit im Verhältnis 3:2.

Als weiteres Highlight stand dann für unsere Schülerinnen ein Workshop zum Thema „Hypertext Transfer Protocol“ mit dem Check24-Lead Developer Ferienwohnungen, Dario Tilgner, in der sehr gemütlichen Cafeteria auf dem Programm. Dario Tilgner verstand es hierbei nicht nur das für die Schülerinnen relevante Abiturthema „Einzelrechner und Rechnernetzwerke“ fachlich fundiert, sehr eingängig aufbereitet und zugleich authentisch in den Blickwinkel der Schülerinnen zu rücken; in seinem Impulsvortrag verfolgte er ausgehend vom http bzw. https in der Adresszeile des Browsers den Weg eines Datenpakets im Internet vom Browser zum Router über ISP und DNS bis zum Zielserver, der dann eine Antwort zurückliefert.

Als Abschluss für die Exkursion bei Check24 bildete für unsere Schülerinnen der Dialog mit zwei Entwicklerinnen - Verena und Katrin -, die unseren Schülerinnen nicht nur einen Einblick in ihre abwechslungsreiche, kommunikative Arbeit in multiprofessionellen Teams bieten, sondern auch noch einmal authentisch vor Augen führen, dass IT-Berufe heute mitnichten eine Domäne für männliche Nerds darstellen. Beide studierten Mathematik und starteten nach ihrem Abschluss und ersten Zwischenstationen u. a. in Unternehmensberatungen ihre Karrieren bei Check24 - Verena mit einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt und Katrin im Bereich Data Science. Unsere Schülerinnen stellen viele Fragen zu möglichen eigenen Wegen in die IT-Industrie und Verena und Katrin geben vertieft Antworten zur informatischen Berufsorientierung. Vor der Rückfahrt nach Neuss rundete eine Freizeit in der Düsseldorfer Altstadt und am Rheinufer die Informatik-Exkursion ab.

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen. Sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ Das Zitat von Antoine de Saint-Exupéry ist für die Fachkonferenz Informatik unserer Schule handlungsleitend, wie Informatiklehrer Michael Reschke erklärt. „Am Gymnasium Marienberg vermitteln wir unseren Schülerinnen nicht nur solide Informatik- und Programmierkenntnisse, wir möchten den Blick unserer Schülerinnen immer auch für die vielfältigen Möglichkeiten schärfen, die die Informatik gerade für sie bereithält. Die Exkursion mit Workshop zu einem Tech-Unternehmen wie Check24 in Düsseldorf ist hier ein wichtiger Baustein.“