Internationale MasterClass für Teilchenphysik

Masterclass_14_3_23_Theresa_Melina_Anna-3
16. März 2023
Masterclass_14_3_23_Melina_Theresa

Am 14.03.2023 hatten wir die Möglichkeit, die MasterClass für Teilchenphysik an der Uni Bonn zu besuchen. Mit Schülerinnen und Schülern aus ganz NRW haben wir zusammen mit dortigen Studierenden und Professoren wissenschaftlich gearbeitet und viel Neues gelernt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es mit einer Vorlesung von Professor Neubert zum Standardmodell der Elementarteilchen los, bei der wir vieles aus dem Unterricht wiedererkannt haben. Anschließend wurden wir durch das Synchrotron ELSA der Universität Bonn geführt und umfangreich über die aktuellen Experimente informiert. Belohnt wurden wir mit einem köstlichen und kostenlosen Mittagessen in der Campus-Mensa. In der gut besuchten Mensa konnten wir so schon ein bisschen „Uniluft“ schnuppern ;) Im Regen ging es über den Campus zurück ins physikalische Institut. Nun stand der praxisnahe Teil mit einer Datenanalyse auf dem Programm. In Partnerarbeit analysierten wir Daten des LHCb am CERN und werteten unsere Ergebnisse in einer Videokonferenz mit Forschern des CERNs und Schüler*innen aus Orsay und Lausanne aus. Am Large Hadron Collider (LHC) des CERN untersucht das LHCb-Experiment (Large Hadron Collider beauty) seltene Zerfälle spezieller schwerer Elementarteilchen, sogenannter B-Mesonen. Das Ziel ist es, in Präzisionsmessungen die Grenzen des heutigen Standardmodells der Teilchenphysik auszuloten und Antworten auf die Fragen zu finden, warum vom Urknall keine Antimaterie im Universum übriggeblieben ist und was die Natur der Dunklen Materie ist. 1300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von 79 Instituten aus 18 Ländern arbeiten gemeinsam am LHCb-Experiment. Aus Deutschland sind drei Institutionen beteiligt.

Am Ende gab es ein kleines Quiz, um unser gelerntes Wissen zu testen. Um 17:30 Uhr ging es dann nach einem intensiven Tag mit der Bahn zurück nach Hause.

Besonders gut hat es uns gefallen, sich international über Forschung auszutauschen und mit neuen Leuten zusammenzuarbeiten. Wir hatten viele Möglichkeiten Fragen über das Studium und das Leben in Bonn zu stellen. So nehmen wir viel mit von diesem Tag.

Anna, Melina und Theresa (Physik-LK der Q2)