Japan im Unterricht

Japan
27. Feb. 2024

Im Rahmen unseres Unterrichtsvorhabens „Japan – beschreiben und erklären“ besuchte uns am Montag, den 26. Februar 2024 Frau Eleraky, die Mutter unserer Mitschülerin Asma, im Deutschunterricht. In lebendiger Weise erzählte sie uns von den Unterschieden japanischer und deutscher Lebensart. Sie schilderte ihre Erfahrungen, die sie als japanische Schülerin sammeln konnte, und ihre Liebe zu Deutschland, das sie anlässlich einer Reise mit ihrem Vater kennenlernen durfte. Heute lebt sie seit vielen Jahren mit ihrer Familie in Neuss, freut sich aber immer wieder auch nach Japan zurückzukehren, um ihre dortige Familie zu besuchen. Wir Schülerinnen stellten zahlreiche Rückfragen, denn wir hatten in Folge diverser Referate schon viel Wissen über Japan erworben. Besonders interessierten uns die Schriftzeichen, von denen wir einige Kostproben erhielten, die Religionen, die Kleidung, das Essen, aber auch der (Schul)alltag oder der Umgang mit Erdbeben.

Dies war für uns alle eine interessante Stunde, die Abwechslung in unseren Schulalltag brachte.

Klasse 7c mit Marita Ahlfs (Deutschlehrerin)