Juniorwahl

Juniorwahl 2
3. Okt. 2021

Es bildeten sich lange Schlangen, als die Schülerinnen der Jahrgänge 9 bis Q2 am Donnerstag und Freitag (23. und 24.09.) jeweils in der großen Pause im Foyer unserer Schule bei der Juniorwahl "ihr" Wahlrecht ausüben wollten und dabei von den Jüngeren beobachtet wurden. "Es ist schon ein bisschen aufregend, das erste Mal auf einem Stimmzettel Kreuze zu setzen.", gaben einige Schülerinnen an. Die SoWi-Kurse der Oberstufe hatten im Vorfeld zum Teil ausführlich Wahlprogramme studiert, verglichen und sich so einen eigenen Überblick verschafft. Auch im Politik/Wirtschaftsunterricht des Jahrgangs 9 war dies Thema gewesen.

Nach der Anmeldung studierten die Schülerinnen den Stimmzettel noch einmal gründlich, um sich anschließend damit in die nächste freie Wahlkabine zu begeben. Nachdem die Kreuze gesetzt und der Stimmzettel korrekt gefaltet war, kam er ihn in die Wahlurne.

Das mit Spannung erwartete Ergebnis hängt seit Montag am schwarzen Brett und passt in den bundesweiten Trend der Jungwählerinnen und Jungwähler: Die Grünen gewannen die Wahl (Zweitstimme), gefolgt von CDU, SPD und FDP, und auch die Wahlkreiskandidatin der Grünen wäre für Marienberg in den Bundestag gezogen.

Die hohe Wahlbeteiligung von knapp 80% zeigt das politische Interesse unserer Schülerinnen und das nicht nur beim Klimaschutz.

Wir danken allen, die sich an der Juniorwahl beteiligt haben und freuen uns schon auf die nächste Runde im Mai 2022 bei der Landtagswahl.