Zum Inhalt springen

Klasse 7c auf Klassenfahrt in Bonn

7c
Datum:
7. Juni 2022
7c 2

Klassenfahrt der 7c nach Bonn

Am Montag, den 23.05.2022 fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Jugendherberge Bonn. Dort angekommen, versammelten wir uns in einem großen Raum, allerdings konnten wir noch nicht unsere Zimmer beziehen. Also gingen wir erstmal zum Mittagessen, es gab Nudeln (die nicht allen schmeckten) und Salat. Leider fiel das Klettern aufgrund einer Gewitterwarnung aus, deshalb gingen wir in einen nahegelegenen Wald, um einen Spielplatz aufzusuchen. Anschließend aßen wir ein Eis und spazierten weiter zu Wildtiergehegen. Kurz darauf begann es zu regnen und wir beeilten uns zurück zur Jugendherberge zu laufen. Nach unserem gemeinsamen Abendessen (Reis, der nicht allen schmeckte, und Salat) veranstalteten wir einen spaßigen Spieleabend. 

Am folgenden Tag fuhren wir mit Bus und Bahn zum Drachenfels, den wir mit der Zahnradbahn und dann zu Fuß erklommen. Nachdem wir dort eine erholsame Pause eingelegt hatten, fuhren wir wieder hinunter. In Königswinter durften wir ein wenig durch die Läden bummeln. Wenig später lief dann unser Schiff nach Bonn ein, auf dem wir uns wie auf einer Kreuzfahrt fühlten – leider viel zu kurz! In Bonn erhielten wir eine informative Stadtführung unserer Klassenlehrerin Frau Ahlfs. Beispielsweise zeigte sie uns den Marktplatz mit dem Bonner Rathaus, das Geburtshaus des berühmten Komponisten Beethoven und das Bonner Münster. Schließlich durften wir vom Marktplatz aus in Kleingruppen die Stadt erkunden und shoppen gehen. Als wir uns dann nach zwei Stunden wiedertrafen, fing es stark an zu regnen. Wieder in der Jugendherberge zurückgekehrt, gab es nach dem Essen (Tortellini, die nicht allen schmeckten, und Salat – glücklicherweise hatten einige bereits in Bonn vorsorglich gespeist) am späteren Abend einen tollen Discoabend mit vielen schönen Spielen und Musikdarbietungen. 

Am Mittwoch, dem letztem Tag unserer Klassenfahrt, gab es am Morgen das Angebot unserer Sportlehrerin Frau Päßler, joggen zu gehen. Einige machten sogar mit, verliefen sich aber auf dem Weg … Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen, zogen die Betten ab und fegten unsere Zimmer. Danach trafen wir uns unten in der Eingangshalle und gingen zum Bus, der uns gemeinsam mit der Bahn zum Haus der Geschichte brachte. Dort erhielten wir eine interessante Führung und fuhren anschließend, ein wenig erschöpft von all den neuen Erfahrungen und den durchquatschten Nächten, wieder nach Hause.

Schön, dass wir nach zwei Jahren wieder auf Klassenfahrt gehen durften!

Lea Scholl und Sophie Schreiner, 7c

 

7c 3