Kooperation Marienbergs mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf offiziell besiegelt

HHU-Kooperation
20. Nov. 2022

Berufsorientierung, so Schulleiter Norbert Keßler, sei für Marienberg keine Zusatzaufgabe, sondern fester Bestandteil in der Förderung der pädagogischen Entwicklung der Schülerinnen.

Seit Februar 2020 besteht zwischen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und dem Erzbischöflichen Gymnasium Marienberg eine Kooperationsvereinbarung im Bereich der Studien- und Berufsorientierung. Vertreterinnen der HHU (Frau Kathrin Wegner und Frau Julia Wiesner) überreichten am 18.11.2022 der Schulleitung sowie Frau Ahlfs (zuständig für außerschulische Kooperationen) und Herrn Oedinghofen (Studien- und Berufsorientierung) nun auch offiziell ein entsprechendes Siegel.

Bislang profitierten unsere Schülerinnen vor allem in der Stufe Q1 während des Betriebspraktikums vom Angebot der HHU für ein Duales Orientierungspraktikum. Nun sollen auch andere Bausteine der Kooperation langfristig ausgebaut werden, z. B.

• Individuelle Entscheidungsberatung für Studieninteressierte per Chat oder E-Mail oder als persönliche Studienberatung im Studienenden Service Center der HHU
  • Studieren auf Probe, z. B. in den Schulferien
  • Talentscouting: Beratungen für Schülerinnen, deren Familien noch keine Erfahrungen mit Universitäten haben
  • Schnupperbesuche im Rahmen des Girls‘Day in mathematisch-naturwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen für die Klassen 9 und 10
  • Studieren vor dem Abitur: Bereits vor dem Abitur Vorlesungen besuchen und Leistungsnachweise erwerben (für leistungsstarke Schülerinnen)
  • Außerschulische Angebote im Bereich der Naturwissenschaften

Als Gymnasium, so Ralf Oedinghofen, wollen wir unsere Schülerinnen auf ihre Zukunft und das Leben in unserer Gesellschaft zeitgemäß vorbereiten. Daher ermöglichen wir ihnen schon während ihrer Schulzeit Einblicke in die Studien-, Arbeits- und Berufswelt.

Über die Kooperation mit der Uni Düsseldorf hinaus ist Marienberg darum bemüht, eine gemeinsame Identifikationskultur zu entwickeln. Das Gymnasium Marienberg arbeitet in der Organisation von Veranstaltungen und Projekten eng mit ehemaligen und jetzigen Schülerinnen, den Eltern und externen Partnern zusammen und unterstützt Innovationen und Angebote nach dem Bedarf unserer Schülerinnen.

Pressearbeit des Gymnasiums Marienberg

Olaf Gruschka

Foto v.l.n.r.: Marita Ahlfs, Ralf Oedinghofen, Norbert Keßler, Julia Wiesner, Kathrin Wegner

HHU_Logo_RGB