La semaine française: Concours de pâtisserie – Französischer Kuchenwettbewerb nach drei Jahren erfolgreich wiederbelebt!

Concours Den (7)-2
17. Jan. 2023
Concours Den (12)

Nachdem der letzte Wettbewerb, organisiert von der Fachgruppe Französisch, 2020 vor der Pandemie letztmalig stattfand, gelang am 17.1.23 das erfolgreiche Comeback mit über 30 Kuchen.

Jeweils eine oder zwei Französisch-Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7-Q1 backten und dekorierten stundenlang mit Eifer und kreativen Ideen tolle Tortenkunstwerke, denen man ansah, mit wieviel Liebe zum Detail sie entstanden waren und wieviel Herzblut in ihnen steckte: So entstanden Einzelstücke - teilweise mehrstöckig - mit den französischen Farben bleu, blanc, rouge, mit macarons, dem Eiffelturm, croissants aus Marzipan oder Fondant, mit Beerenobst und Äpfeln, viel französischer Buttercreme oder noch mehr Schokolade.

Alle Kuchen wurden von einer fachkundigen Jury aus Mitgliedern des Deutsch-Französischen Kulturkreis Neuss, ehemaligen Kolleginnen und unseren Schülersprecherinnen sowie Mitgliedern des Q2-Französischkurses zunächst auf ihr Aussehen und dann auf ihren Geschmack bewertet.

Am Mittwoch, 18.1.23 findet die offizielle Preisverleihung im Forum statt.

Concours Gru 1

In der großen Pause konnte die ganze Schulgemeinde ebenfalls die Kuchen probieren, der Andrang war riesig, ganz wie vor der Pandemie.

Aber noch besser waren insgesamt die Kuchenkreationen – offenbar hatte die Zeit des Lockdowns und der Beschränkungen viele Back- und Dekoriertalente in unseren Schülerinnen geweckt – noch nie hatten wir ausnahmslos so gelungene wie geniale Kreationen!

Wir sind sehr stolz auf unsere einfallsreichen Schülerinnen und ihre tollen Ideen und deren Umsetzung!

Bravo et félicitations!

U. Deußen für die Fachgruppe Französisch