Legimus Latine

Lateinwettbewerb1
5. Feb. 2024
Lateinwettbewerb3

Lateinschülerinnen aufgepasst: Legimus Latine!

Am Donnerstag, dem 01.02.2024 fand wieder der traditionelle Latein-Lesewettbewerb der Klassen 5 bis 7 an unserer Schule statt. 20 Schülerinnen stellten sich der Jury aus Herrn Köhne, Frau Hoffmann sowie den beiden Q2-Schülerinnen Pia Monz und Isabel Hunger. Zunächst stellten sie ihre Texte jeweils kurz vor, um sie dann jeweils zu zweit in Dialogform vorzutragen, während ihre Mitschülerinnen gespannt lauschten.

Über die Buchpreise freuten sich Liliana Kurian und Anna Maasewers (5a), Clara Granetzky und Victoria Brodtka (Klasse 7), Helena Otto (5a) und Isabella de la Torre (6a). Auf dem ersten Platz lagen am Ende Sara Banners (5a), Mia Weiß (6a), Laura Werner und Clara Niehaus (beide Klasse 7). Auch sie erhielten jeweils ein Buch, natürlich passend für unsere Lateinerinnen über römische Geschichte(n) oder Archäologie.

Unsere Siegerinnen treten am 13. März beim Erzbischöflichen Latein-Lesewettbewerb an. Wir wünschen ihnen ganz viel Spaß und genauso viel Erfolg!

Alexandra Reitze