Lesen ist Kino im Kopf
Getreu dem Leitspruch des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels fand am vergangenen Freitag, den 09.12.2022 der Schulentscheid zwischen den Klassensiegerinnen der Jahrgangsstufe 6 statt.
Im Forum traten die Gewinnerinnen aus den Klassenentscheiden in zwei Wettbewerbsrunden gegeneinander an: Victoria Brodka (6a), Darja Vogel (6b), Clara Granetzny (6d) und Antonie Steudel (6d).
Im gut gefüllten Forum durften sich alle Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 sowie die Klasse 5b ein eigenes Bild von den Lesefertigkeiten ihrer Mitschülerinnen machen. Dabei galt es, das Publikum und natürlich die Jury von den eigenen Kompetenzen in den Bereichen „Lesetechnik“ und „Textinterpretation“ zu überzeugen. In diesem Jahr bestand die Jury aus 5 Mitgliedern: Felix Herfs vom Rheinischen Landestheater, Hannah Eske von der Stadtbibliothek Neuss, Deutschlehrerin Nicole Dunschen, die Vorjahressiegerin Sonja Metzdorf sowie die Deutsch-LK Schülerin Valeria Geinez.
Zunächst trugen die Schülerinnen eine vorbereitete Textstelle aus einem selbstgewählten Jugendbuch vor, später mussten sie in der zweiten Runde ihre Lesefähigkeiten bei einem Fremdtext unter Beweis stellen. Dabei handelte es sich in diesem Jahr um das Jugendbuch „Für immer Sommerby“ aus der gleichnamigen Buchreihe von Kirsten Boie.
Während der anschließenden Beratungszeit der Jury wurde das Publikum durch einen sehr fesselnden Vortrag der Schauspielerin Fenna Bennetz vom Rheinischen Landestheater aus dem Jugendroman „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke unterhalten.
Trotz der wirklich überzeugenden Leistungen aller vier Kandidatinnen in der ersten Wettbewerbsrunde, zeichnete sich nach dem zweiten Durchgang bei der Jury ein Kopf-an-Kopfrennen zwischen zwei Mädchen ab, aus dem am Ende Victoria Brodka besonders wegen ihrer stimmlichen Vielfalt im Vortrag als Gewinnerin hervorging.
Wir freuen uns über die tollen Lese-Leistungen aller Wettbewerbskandidatinnen und gratulieren Victoria Brodka als Schulsiegerin! Für die nächste Runde im Vorlesewettbewerb auf Kreisebene wünschen wir ihr viel Erfolg!
Stefanie Ditscheid und Nicole Dunschen