Lesen ist meine Superkraft

Lesewettbewerb 2023 Preisverleihung
7. Jan. 2024

Am Mittwoch, den 13.12.2023 fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewett-bewerbs des deutschen Buchhandels für die Jahrgangsstufe 6 statt.

Im Forum traten die Siegerinnen aus den jeweiligen Klassenentscheiden in zwei Wettbewerbsrunden gegeneinander an: Lia Hoffmann (6a), Eva Foitzik (6b), Kiara Martilotti (6d) und Elin Witte (6d).

Nach einem kurzen „Warm-up“ durch eine weihnachtliche Mitmachgeschichte ging es los. Die Schülerinnen stellten zunächst ihre vorbereiteten Textstellen dem Publikum sowie der Jury – bestehend aus zwei Mitarbeitern des Rheinischen Landestheaters, Frau Loschinski von der Stadtbibliothek, Frau Dohmessen als Deutschlehrerin und nicht zuletzt der Schülerin Victoria Brodka (Vorjahressiegerin) – vor. Zwischen den einzelnen Lesevorträgen gab es für das Publikum immer ein kleines Quiz mit Fragen zu den gehörten Texten.

In der zweiten Runde durften die Schülerinnen dann ihre Fähigkeiten beim Vorlesen des Fremdtextes „Grüne Gurken“ (von Lena Hach) unter Beweis stellen.

Alle vier Kandidatinnen zeigten sichere Lesekompetenz, aber die Jury bestimmte schließlich einstimmig Lia Hoffmann aufgrund ihres überzeugenden Vortrags in beiden Wettbewerbsrunden als Schulsiegerin.

Wir freuen uns über die tollen Lese-Leistungen aller Wettbewerbskandidatinnen und gratulieren insbesondere Lia Hoffmann als Siegerin im Schulentscheid! Für die nächste Runde im Vorlesewettbewerb auf Kreisebene wünschen wir ihr viel Erfolg!

Stefanie Ditscheid und Nicole Dunschen