Mädchen für Informatik und Technik begeistern

Maker Space 2024 01-1
21. Jan. 2024
Maker Space 2024 10-1

Mädchen und junge Frauen altersgerecht und interessengeleitet für die Informatik und Technik, die Zukunftsfelder, zu begeistern, ist uns am Gymnasium Marienberg ein wichtiges Anliegen. Entsprechend gespannt waren unsere Schülerinnen der 6c heute, als es für sie auf die andere Straßenseite in den Maker Space, dem Kreativraum der Stadtbibliothek ging, wo sie bereits von Frau Wilhelmi und ihrem Team erwartet wurden.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung ging es für unsere Mädchen an die verschiedenen, vom Team der Stadtbibliothek vorbereiteten Stationen. Sie konnten hier OZOBOTs programmieren und verschiedene Parcour-Aufgaben bewältigen lassen. Die Schülerinnen der nächsten Station bauen währenddessen bereits an den Betzold-Technik-Baukästen und versuchen sich an Kränen, Greifarmen oder kleinen Fahrzeugen, während im Nebenraum die thymio-Bots unsere Mädchen begeistern. Die thymio-Bots können nicht nur programmiert werden, sondern auch noch altersgerecht mit Lego-Bausteinen verschönert oder um Funktionalität erweitert werden. Angeleitet werden unsere Schülerinnen immer von den fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtbibliothek Neuss, die bei Fragen unterstützen und wertvolle Tipps und Anregungen bereithalten.

“Für unser Gymnasium ist das tolle, vielseitige Angebot nicht nur, aber eben auch für die Informatik und Technik ein großer Gewinn”, wie Frau Dohle, die begleitende Lehrkraft des Gymnasiums Marienberg betont. “Die Tatsache, dass wir nur die Straßenseiten wechseln müssen, um mit unseren Schülerinnen einen vollwertig ausgestatteten Maker-Space zu erkunden, der ihnen auch später zur Verfügung stehen wird, ist für uns ein wichtiger Standortvorteil und kommt auch der Frühförderung unserer Schülerinnen im MINT-Bereich zugute”, so die Pädagogin.

Fachkonferenz Informatik