Makerspace in der Stadtbibliothek erkundet

Schülerinnen aus dem Informatikkurs 6b von Herrn Reschke für Informatik begeistern
MakerSpace 3
30. Nov. 2023

Für unsere Schülerinnen der Klasse 6b bei Herrn Reschke stand heute ein besonderes Unterrichtsfach auf dem Stundenplan: Der Makerspace der Stadtbibliothek. Der Makerspace bietet Schülerinnen und Schülern, aber auch weiteren Nutzerinnen und Nutzern der Stadtbibliothek verschiedene Angebote rundum die Themen Informatik, Robotik und 3D-Druck.

Entsprechend gespannt und begeistert waren unsere Mädchen heute, als es in einer Doppelstunde begleitet von Frau Doerries und Herrn Reschke auf die andere Straßenseite zur Stadtbibliothek Neuss ging, wo sie bereits von Frau Birgit Wilhelmi und ihrem Team für den Makerspace erwartet wurden. In insgesamt 90 Minuten konnten unsere Schülerinnen die vielfältigen und reichhaltigen Angebote der Stadtbibliothek kennenlernen und alles auch praktisch ausprobieren: Kleinere Roboter folgten aufgemalten Linien. Unsere Schülerinnen konnten hier einfache Aufgaben durch die Bots erledigen lassen, aber auch komplexe Choreografien zur Ausführung bringen.

Ein neues Roboter- und Programmier-Set für MINT-Themen ermöglichte es den Schülerinnen, verschiedene Konstruktionen wie einen Greifarm zu bauen, der dann auch programmiert werden kann.

Im Nebenraum konnten alle den Lernroboter "Thymio" kennenlernen und die Programmierung sowie die Technik testen, was unseren Schülerinnen sichtlich Freude bereitete.

„Für uns ist der Makerspace in der Stadtbibliothek eine wichtige Ergänzung unseres unterrichtlichen Angebots“, erklärt Herr Reschke. „Unsere Schülerinnen frühzeitig mit den vielfältigen, informatischen Angeboten in Berührung zu bringen, die gerade auch die Stadtbibliothek bietet, kann bei unseren Schülerinnen eine nachhaltige Begeisterung für und eine Beschäftigung mit der Informatik unterstützen.“

MakerSpace 4-2