Marienberg erfolgreich beim GetIT-Wettbewerb

GetIT1
24. Sep. 2021
SMI (2.6)

13 Schülerinnen des Gymnasiums Marienberg erhielten jetzt durch den Schulleiter, Herrn Norbert Keßler, ihre Zertifikate, die ihnen die erfolgreiche Teilnahme am GetIT-Programm im zurückliegenden Schuljahr bestätigen. Mit dem GetIT-Programm verfolgt die in Großbritannien ansässige und international tätige Future Foundations-Stiftung, Schülerinnen und Schüler praktisch an Themen der IT-Industrie heranzuführen und arbeitet hierbei eng mit Partnern aus der Software- und Technologie-Industrie zusammen.

SMI (2.5)

In einem kompetitiven Setting entwickelten die Schülerinnen im Rahmen des Programms Konzepte für mobile Apps, die einen positiven Impact für ihr Lebensumfeld bzw. für die Gesellschaft haben sollten. Neben der Erstellung eines Mockups - das ist ein technischer Demonstrator, der die grundlegende Bedienung vorstellt - analysierten unsere Schülerinnen auch die Zielgruppe und wurden durch eine GetIT-Botschafterin aus der IT-Industrie mit grundlegenden Verfahrensweisen sowie den technischen Grundlagen des IT-Bereichs – von der Datenbank-Nutzung bis zum Machine Learning – vertraut gemacht. In einem Pitch galt es dann, eine Jury von der eigenen App-Idee und ihrem Kundennutzen zu überzeugen und die technische Umsetzbarkeit und die Zielgruppe zu erläutern.

Für ihr besonderes Engagement wurden jetzt Leonie Adamczyk, Emma Diepold, Ricarda Hagenau, Alyssa Hilgendorff, Magdalena Hinz, Mia Holländer, Fabienne Horn, Marie Koenen, Mara Lenzen, Ilka Meuter, Melina Reinke, Soha Rezai und Julia Schorreck durch ein Zertifikat geehrt, das ihnen durch Herrn Keßler überreicht wurde. „Im Fach Informatik vermitteln wir neben soliden Programmierkenntnissen immer auch grundlegendes Verständnis für Erfordernisse, Möglichkeiten und Chancen des IT-Bereichs“, erklärt Herr Reschke als begleitende Lehrkraft der Schülerinnen. „Das GetIT-Programm ist für uns besonders interessant, weil es die unterrichtliche Theorie mit der industriellen Praxis verbindet und so unseren Schülerinnen einen Blick über den Tellerrand erlaubt.“

GetIT3

Weiteren Grund zur Freude hatte auch Informatiklehrer Michael Reschke, der für sein Engagement beim Wettbewerb durch das GetIT-Programm als Lehrer des Jahres ausgezeichnet wurde und sich in diesem Jahr auch über die Prämierung als ein „MINT-Botschafter“ durch die nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen“ freuen darf.

Herr Keßler dankte den Schülerinnen und Herrn Reschke für ihr hervorragendes Engagement, ohne das das Ergebnis des Gymnasiums Marienberg nicht möglich gewesen wäre.