Marienberg unterwegs: Auf dem Weg zur … Corneliuskapelle

Wallfahrt 1
16. Sep. 2021
Wallfahrt 3

Zwei siebte Klassen des Gymnasiums Marienberg (7c und 7e) machten sich am 16. September 2021 mit Grundschülerinnen und Grundschülern der benachbarten Münsterschule gemeinsam auf den Weg zur Corneliuskapelle in Selikum.

Viele kennen die Wallfahrt zum Heiligen Cornelius, der just an diesem Tag seinen Namenstag feierte, noch aus den Grundschultagen. So war es für einige eine Wiederentdeckung, für die meisten aber eine neue Art der Begegnung mit Gott und sich selbst.

Wallfahrt 7-2

Wir begannen unseren Weg mit einer Andacht im Rosengarten, die dankenswerterweise von unserem neuen Oberpfarrer Süß gehalten wurde. Weiter ging es mit Liedern und Gebeten auf dem Pilgerweg, der an den Augustinuskliniken beginnt, über die Regenbogenbrücke in den Wald und anschließend hinter dem Kinderbauernhof zur Corneliuskapelle führt. Dort begrüßten uns viele Fahnen, ein festlich geschmückter Altar sowie einige Helfer aus der Grundschule und Gemeinde. Sogar Herr Uhr, der Major der Schützenlust und Mitglied des Zuges der Cornelius-Jonges, beteiligte sich mit interessanten Informationen zur Corneliusverehrung. Die Gemeindereferentin Caja Steffen, die den Ablauf der Wallfahrt organisiert hatte, gestaltete abschließend eine Andacht, die Anliegen für alle Kinder, ihre Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer in Gebeten und Fürbitten einschloss. Nach einer kurzen Besichtigung der Kapelle erhielten dann alle Schülerinnen Apfelgebäck, die traditionelle Belohnung nach der Cornelius-Wallfahrt. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder!

Gott …
… Du bist die Hoffnung, wenn ich ratlos bin.
… Du bist mein Licht an grauen Tagen.
… Du bist mein Halt, wenn ich gefallen bin.
… Du bist die Quelle für meine Lebensenergie.
… Du bist mein Begleiter in schwierigen Situationen.
… Du bist meine Kraft, wenn ich mich schwach fühle.
Denn ich spüre, du bist da, wenn ich dich brauche.

(Quelle: Katharina Melcher (18 Jahre) und Myriam Korn (18 Jahre), GL 15,1)

Wallfahrt 0