Marienberg zu Besuch im Landtag

Landtag (1)
19. Apr. 2024
Landtag (5)

„Das Richtige tun“ – unter diesem Motto hatte der Kinderschutzbund in Neuss zu seinem 50. Geburtstag ins Landestheater Neuss eingeladen. An der Veranstaltung, der auch als Tag der Kinderrechte bekannt ist, nahmen neben vielen Politikerinnen und Politikern auch zahlreiche Kinder und Jugendliche teil. Die Klasse 7 c des Gymnasiums Marienberg gestaltete unter Anleitung ihrer Kunstlehrerin, Andrea Gruschka leuchtend Neon rote Schirme mit Bezug zum regelmäßigen Sponsored Walk für die Bogotá-Hilfe.

Bereits im Landestheater bestaunte Dr. Jörg Gerlings das Kunstwerk des Motivschirms und lud die Schülerinnen auf einen Besuch im Landtag ein. Nach einem kurzen Sicherheitscheck durften die Schülerinnen das beeindruckende Gebäude betreten und wurden zum Plenarsaal geführt. Dr. Jörg Geerlings gab eine kurze Einführung in die Funktion und Abläufe des Landtages.

Die gesamte Schulleitung, die Kunstlehrerin Andrea Gruschka und auch die Vorsitzende des Neusser Kinderschutzbundes Rosemarie Steinhoff waren nun vor Ort.

Ausgesprochen informativ war der Rundgang, bei dem sich Jörg Geerlings viel Zeit nahm und mit großem Interesse die vielfältigen Fragen zu seiner Arbeit, aber auch private Fragen geduldig beantwortete.

Die Schülerinnen waren sich einig, es war eine tolle Erfahrung, Politik auch mal aus der Nähe zu erleben.

Mit vielen Eindrücken reicher ging es danach wieder zum Gymnasium Marienberg.

-gru-

Landtag (4)