Marienberger Schulruderriege startet beim Achter Cup in Berlin

12. Sept. 2023

Für das Gymnasium Marienberg ist es eine Premiere. Die neu gegründete Schulruderriege startet nächste Woche beim Achter Cup in Berlin, der vom 18.-20.09. auf der Regattastrecke in Berlin Grünau ausgetragen wird. Ohne die Schulleitung, die grünes Licht gegeben und alle Beteiligten für diese Zeit freigestellt hat, ohne die großzügige Unterstützung des Fördervereins und nicht zuletzt ohne die Hilfe von Christian und Magnus Stoffels vom Neusser Ruderverein, die die Mädchen trainiert haben, wäre die Teilnahme nicht möglich gewesen.
Die Schülerinnen bereiten sich seit Monaten auf dieses Event vor und trainierten fleißig auch in den Sommerferien und an Wochenenden. Einige aus der Mannschaft mussten für dieses Rennen die Technik des Riemenruderns erlernen, die Steuerfrau kam auf diese Weise zum Rudersport. Auch wenn den Sportlerinnen klar ist, dass sie in einem sehr großen und sehr starken Feld antreten, sind sie weiterhin motiviert ihr Bestes zu geben und freuen sich auf diese einmalige Erfahrung.

K. Päßler