Mein Girls' Day: Mixed Reality – Virtuelle Welten selbst gestalten

Girls Day Logo groß
3. Mai 2024

Am 25.04.2024 besuchte ich die Hochschule Niederrhein und nahm dort im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Girls‘ Day teil.
Da mich der Bereich Virtual und Mixed Reality interessiert, habe ich mich für diesen Workshop entschieden.

Der Tag startete mit einer Einführung von Dr. Jonas Blattgerste, welcher an der Hochschule im Bereich Mixed Reality unterrichtet. Im theoretischen Teil erfuhren die Teilnehmerinnen, welche APPs mit Hilfe von Mixed Reality verschiedenen Berufsgruppen helfen können.  Beispielsweise können gefährliche Situationen für Feuerwehrmänner und -frauen zu Übungszwecken simuliert werden. Dadurch sollen Unfälle in echten Einsätzen vermieden werden. Eine weitere App, welche Dr. Blattgerste entwickelt hat, hilft Hebammen zu lernen, wie sie Neugeborene behandeln können.

Als nächstes wurden die Teilnehmerinnen über die Steuerung der VR-Brille und Controller informiert. Nun durften wir selbst ausprobieren und eigene virtuelle Objekte erstellen. Ich entschied mich für einen Baum. In der virtuellen 3D-Welt konnte ich Ihn von allen Seiten betrachten und mit den Controllern von Grund auf erschaffen. Am Ende wurden alle Objekte von uns zusammengestellt und wir konnten sie gemeinsam betrachten.

Dieser Workshop ist für Kunst- und Technologiebegeisterte, die die Möglichkeiten der Kreativität in der Mixed Reality entdecken wollen, geeignet.

Frida Pöhler, 8d

Girls' Day