Neu am Marienberg: Unterstützung für die Schulpastoral

Pastoralteam
10. Jan. 2023

Seit Mitte November gibt es ein paar neue Gesichter am Marienberggymnasium. Wir, das sind Sr. Patricia, Sr. Jeannette und Sr. Kathrin, gehören als Schwestern zur Gemeinschaft Dienerinnen und Diener des Evangeliums. Wir wurden vom Erzbistum Köln eingestellt, um u.a. die Schulpastoral in der Gemeinde mitzugestalten.

Wir wollen für eure Freuden, Sorgen und auch eure Suchen und Fragen offen sein und mit euch den christlichen Glauben mehr entdecken, erleben und feiern.

Wir sind übrigens ganz frisch nach Neuss gezogen. Viele Jahre haben wir in Köln an der Jugendkirche „Crux“ gewirkt und bringen gerne unsere Erfahrungen in die Arbeit ein. Aber wir wollen auch für Neues offen sein und von euch und Ihnen, die am Marienberggymnasium sind, lernen.

Wer sind wir?

• Ich, Sr. Jeannette, komme aus Essen und bin von Berufs wegen Sozialarbeiterin. Ich bin seit 10 Jahren Schwester, von denen ich 5 Jahre in Argentinien in der Pastoral tätig war. Ich habe in den letzten Jahren eine theologische Zusatzqualifikation in Sankt Augustin gemacht. Meine Hobbys sind wandern und Menschen begegnen.
  • Ich, Sr. Patricia, bin Belgierin und seit 6 Jahren in Deutschland. In Brüssel habe ich die Ausbildung zur Krankenschwester absolviert. Aber als Schwester arbeite ich schon seit 23 Jahren in der Seelsorge. Unter anderem habe ich in Argentinien und Frankreich gelebt. Ich singe gerne, spiele Theater und treibe viel Sport. Gerne bin ich mit jungen Menschen unterwegs.
  • Und zu guter Letzt stelle ich mich etwas persönlicher vor: Ich bin Sr. Kathrin und komme aus der Nähe von Berlin. Bevor ich vor 18 Jahren Schwester wurde, habe ich ein paar Jahre als Ärztin gearbeitet. Dann lebte und wirkte ich eine Zeit in Argentinien und in den vergangenen 16 Jahren in Köln. Die Arbeit mit jungen Menschen hat mir dabei immer besondere Freude bereitet. Ich liebe lesen, Filme schauen (besonders Fantasy und Action) und das Meer.
    Am Marienberggymnasium werde ich, von uns Schwestern, besonders aktiv sein. Zum Beispiel stehe ich ab dem 12.01.2023 wöchentlich zum Gespräch für Schülerinnen und Lehrende zur Verfügung. Meine Zeiten sind dienstags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr und donnerstags von 13.30 bis 14.30 Uhr. Der Ort ist das kleine Zimmer neben dem Oberstufenbereich und vor dem Kunstunterrichtsraum. Gerne könnt ihr und können Sie mich anschreiben und einen Termin vereinbaren oder auch andere Zeiten vorschlagen. (Kontakt s.u.)

Wir freuen uns auf die Zeit am Marienberg und sind auf euch und eure Ideen gespannt.

Sr. Jeannette, Sr. Patricia und Sr. Kathrin

#neueGesichter #Marienberg #Gaubenleben #DienerinnendesEvangeliums