Neue Sendung der Radio AG - Reinhören bei NE-WS 89.4

Frauen in Führungspositionen der katholischen Kirche? Dienstag, den 22.06.2021
Lena und Carla im Gespräch mit Schwester Philippa Rath (2)
17. Juni 2021

Neue Sendung der Radio AG

Frauen in Führungspositionen der katholischen Kirche?

Marienberg – auf Sendung!

Unsere Schülerinnen recherchieren und interviewen dabei u.a. eine Benediktinierin, die sich als Delegierte des Synodalen Wegs engagiert.

Schülerinnen der Stufen 8-Q2 produzieren eine Radiosendung für den Bürgerfunk auf NE-WS 89.4

Unsere Radio-AG hat wieder eine ca. 50minütige Sendung erstellt, die am Di 22.6.2021 nach den 20 Uhr-Nachrichten im Rahmen des Bürgerfunks auf dem Sender NE-WS 89.4 ausgestrahlt wird. Annelie (8b) und Julia (EF) moderieren die Sendung zum Thema Frauen in Führungspositionen. Hierzu haben Laura und Vivien (EF) eine Umfrage durchgeführt, in der drei Frauen von ihren Erfahrungen in verschiedenen Führungspositionen berichten. Thematisiert wird auch die aktuell viel diskutierte Frage nach der Rolle von Frauen in der katholischen Kirche. Hierzu äußern sich Schülerinnen unserer Oberstufe und die Benediktinerin Schwester Philippa Rath. Außerdem stellen Annelie, Carla, Hannah und Lena einen ganz aktuellen Jugendroman „Tuvalu – bis zum nächsten Sturm“ vor, der sich mit den Folgen des Klimawandels beschäftigt, und sprechen mit der Autorin Carolin Philipps. Zu hören sind Musikwünsche von Frauen in ganz unterschiedlichen Führungspositionen.

Im Experten-Interview sprechen Carla und Lena (8b) mit Schwester Philippa Rath, einer Delegierten des Synodalen Wegs, der im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz nötige Reformen der katholischen Kirche entwickelt.

Unsere Fotos zeigen Lena und Carla im Gespräch mit Schwester Philippa Rath und weitere Mitglieder der Radio AG bei ihrer Arbeit.

Und hier nun die Links zu den beiden letzten Produktionen der Radio AG:

Die Radiosendung Frauen in Führungspositionen

Film zum Interview mit Schwester Philippa Rath

Schülerinnen ab Klasse 7, die in der Radio-AG mitarbeiten möchten, können sich gerne bei Herrn Wiesbrock melden.

Carla und Lena vor Kloster St. Hildegard (2)
Radio-AG Aufnahme Sendung 21