„Neuss liest …“ - Schülerinnen unserer Q2 im Gespräch mit Navid Kermani

2022-09-29 Relikurse der Q2 im Gespräch mit Navid Kermani StadtBibNeuss (2) - Kopie
29. Sep. 2022

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Neuss liest …“ hatten etwa 40 Marienbergerinnen aus dem Abiturjahrgang die Gelegenheit den Schriftsteller Navid Kermani in der Stadtbibliothek Neuss kennenzulernen und mit ihm über sein aktuelles Buch „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Fragen nach Gott“ ins Gespräch zu kommen. In den evangelischen und katholischen Religionskursen der Q2 haben sich die Schülerinnen zur Vorbereitung auf diese Veranstaltung mit ausgewählten Kapiteln des Buches auseinandergesetzt, so dass bei der Begegnung unmittelbar ein lebhaftes Gespräch entstand.

In den knapp 90 Minuten ging es um die Fragen nach religiösen Wahrheiten, nach den verschiedenen individuellen Wegen zu Gott, wie sich Widersprüche zwischen und auch innerhalb der Religionen erklären und aushalten lassen. Kermani erklärte, dass es falsch wäre, wenn man aus den heiligen Schriften der Religionen Gesetze herauslesen will. Der Koran ist in Versen verfasst, also in erster Linie Lyrik, die Bibel bietet uns Erzählungen. Wer diese literarischen Texte auf Sachaussagen reduzieren will, wird ihren Sinn nicht erfassen. Viele Aussagen sind nur in ihrem jeweiligen historischen Entstehungskontext zu verstehen. Der Reichtum dieser Texte und Traditionen besteht darin, dass sie die grundlegenden Fragen des Lebens thematisieren und uns zu weiteren Fragen anregen.

Im Anschluss an die Veranstaltung der Stadtbibliothek stand Navid Kermani auch noch zwei Reporterinnen unserer Radio-AG zum Interview zur Verfügung. Sie fragten unter anderem, ob er meine, dass sein Buch Leserinnen und Leser zum Glauben (zurück) führen könne. Für Kermani wäre es wunderbar, wenn das Buch dazu beitragen würde, dass die Leserinnen und Leser selbstständig weiterdenken und weiterfragen. Wenn das Buch sie daran erinnert, dass das Leben nicht aufgeht in Gaspreisen oder Schulaufgaben, Wirtschaftsbilanzen und Inflationsraten, sondern dass es noch andere Dinge gibt, die extrem wichtig sind: Woher komme ich? Was passiert, wenn ich sterbe? Wieso lieben sich Menschen, was ist das für eine Kraft, die Menschen dazu bringt, dass sie über sich hinauswachsen? Weshalb die Ungerechtigkeit auf der Welt?

Genau hierzu regte Navid Kermani im Gespräch mit den Schülerinnen in gelungener Weise, angenehmer Atmosphäre und mit viel kulturellem und historischem Hintergrundwissen an.

2022-09-29 Relikurse der Q2 im Gespräch mit Navid Kermani StadtBibNeuss (4) - Kopie
2022-09-29 Relikurse der Q2 im Gespräch mit Navid Kermani StadtBibNeuss (7) - Kopie