Im Rahmen eines Festgottesdienstes sowie einer sich anschließenden Feststunde im Forum....:Offizielle Amtseinführung von Tilman Latzel als Leiter des Gymnasiums Marienberg

C Becckers (2)
13. Sep. 2019

Neuss, den 13.09.2019

Im Rahmen eines Festgottesdienstes sowie einer sich anschließenden Feststunde im Forum der Schule wurde Tilman Latzel heute offiziell als neuer Leiter der Schule Marienberg eingeführt und geehrt.

Zunächst feierte die Festgemeinde einen Gottesdienst in der Kapelle von Marienberg, an dessen Beginn die offizielle Ernennung von Tilman Latzel zum neuen Leiter des Gymnasiums Marienberg durch Frau Dr. Bernadette Schwarz-Boeneke, Leiterin der Hautabteilung Schule/Hochschule des Erzbistums Köln, stand.

Bei der sich anschließenden Feststunde im Forum der Schule, zu der Tilman Latzel geladen hatte, schlossen sich zahlreiche Gratulanten an, zu denen Msgr. Assman und andere geistliche Würdenträger der Stadt ebenso gehörten wie Landrat Petrauschke, Vertreter/Innen der Eltern- und Schülerinnen sowie des Kollegiums, Herr Thomas Pitsch, Leiter der Schulabteilung des Erzbistums Köln und Frau Hildegard Dreiner, Schulrätin am Erzbistum Köln. Unsere Bilder vermitteln einen Eindruck von diesen Feststunden.

Tilman Latzel unterstrich in seiner Festrede seine Freude über dieses neue Aufgabenfeld und seine Bereitschaft zum hohen Engagement im Dienst der Schule. Er bedankte sich bei dem Kollegium und insbesondere bei Fr. Dr. Kippels für die ersten gemeinsamen Schritte, ebenso bei den anwesenden Eltern und Schülerinnen. Seine Bereitschaft, u.a. auch das soziale Engagement der Schule für die Arbeit mit Straßenkindern in Kolumbien zu unterstützen, konkretisierte er über ein Sponsoring Projekt, das er in diesem Schuljahr, zusätzlich zu dem geplanten Sponsored Walk der gesamten Schulgemeinde, einbringen wird.

Latzel wird direkt an diesem Wochenende einer Einladung der SV der Schule folgen und - gemeinsam mit Herrn Dalhaus und Frau Dr. Kippels - am traditionellen SV Wochenende der Schülerinnen teilnehmen.

Fotos: C. Beckers/Sch