Preisverleihung des Informatik-Biberwettbewerbs 2023

Biber (1)-2
18. Feb. 2024

Über 500 Schülerinnen der Klassen 6 bis 10 unserer Schule haben im November 2023 wieder am Informatik-Biberwettbewerb teilgenommen. Unsere ehemalige Informatikkollegin Ulrike Dohle hat den Wettbewerb wieder wie jedes Jahr hervorragend organisiert, so dass sich nahezu alle Klassen und auch weitere interessierte Schülerinnen aus der Oberstufe im Informatikraum den Herausforderungen stellen konnten.

Allein oder im Team zu zweit gilt es beim Informatik-Biberwettbewerb, unterschiedliche Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit zu bearbeiten und die richtige Lösung zu finden. Die Aufgaben sind allesamt kleinere oder größere Knobelaufgaben, bei denen z. B. ein Blumenstrauß nach einer bestimmten Anleitung zusammengesetzt wird, im Sägewerk Baumstämme geschnitten werden, ein Traumhaus gefunden oder einer Zug entladen werden muss. So werden die Schülerinnen ganz spielerisch an informatorische Grundfragen und Abläufe herangeführt. Wie viel Spaß dies macht, zeigen die Schülerinnen, wenn sich alle voller Konzentration eine Stunde lang mit den Aufgaben aus ihrer jeweiligen Altersstufe beschäftigen. Besondere Informatikvorkenntnisse sind dabei nicht nötig. Wichtig ist es jedoch, die Aufgaben gründlich zu lesen und den Anweisungen genau zu folgen.

Am besten ist dies in diesem Jahr 5 Schülerinnen aus dem Jahrgang 6 gelungen, die jeweils den ersten Platz erreichten und sich über einen Biber-Sportbeutel freuen durften: Clara Bongards, Maya Grudzinski, Karolina Maxis, Fiona Mehlkopf und Lilli Wierichs.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf den nächsten Wettbewerb!

Fachschaft Informatik