Premierenfeier der Serie "Karoline von Günderrode" am Do 13.06.2024, 19-21 Uhr

Projektkurs präsentierte erste am Gymnasium Marienberg produzierte Serie
Gün 01-01 Foto auf Wiese
26. Juni 2024
Gün Folge 03 Szene 03ff Gunda (5)

- Jetzt alle Folgen auf >NRWision -

Nach intensiven Drehtagen im Schloss Dyck, im Freilichtmuseum Kommern, in Selikum und am Rhein konnte unser Projektkurs "Filmproduktion" Anfang Mai die Filmaufnahmen für die erste an unserer Schule produzierte Fernsehserie fertigstellen. Unter dem Titel "Etwas zu kühn und zu männlich" stellen die 16 Schülerinnen des Kurses unter Leitung von Herrn Wiesbrock das Leben der Schriftstellerin Karoline von Günderrode (1780-1806) dar. Fünf Folgen mit je 10-12 Minuten umfasst die Serie.

Gün IMG_7534

Da Karoline von Günderrode sich den Konventionen, wie sich eine Frau üblicherweise verhält und welche Art von Literatur sie schreiben darf, nicht unterworfen hat, hat sie neben großem Lob als "Sappho der Romantik" auch viel Ablehnung erfahren und ihre Weiblichkeit wurde in Frage gestellt. So wird sie teils auch als Vorreiterin moderner Emanzipationsbewegungen und Gender-Debatten angesehen.

Im ersten Halbjahr haben die Schülerinnen vor allem zu Leben und Werk recherchiert, Experteninterviews geführt, Drehbücher geschrieben, Kleider nach historischen Schnitten genäht, Drehorte ausgewählt. Von Januar bis Mai dauerten die Dreharbeiten und aktuell wird noch der Schnitt fertiggestellt. Zusätzlich zur Serie erstellt ein Team des Kurses auch einen Dokumentarfilm zu Leben, Werk und Wirkung der Dichterin.

Premiere Günderrode (3)

Ausgestrahlt wird die Serie ab Mitte Juni im Fernsehprogramm von NRWision und sie kann in der >Mediathek des Senders dauerhaft gestreamt werden.

In der gut besuchten Premierenfeier am Donnerstag, 13.06.2024, von 19.00 bis 21.00 Uhr im Forum unserer Schule wurden alle Folgen am Stück und die Dokumentation gezeigt.

Günderrode (2)