Prof. Hurrelmann spricht über die Jugend im Dauerkrisen-Modus

Hurrelmann Vortrag
10. Nov. 2022

Am 08.11.2022 besuchte Prof. Dr. Klaus Hurrelmann das Forum unserer Schule und berichtete über die drei großen Krisen der heutigen Jugend. Dazu gehören der Klimawandel, die Corona-Krise und der Ukraine-Krieg. All diese Krisen tragen dazu bei, dass die Psyche der Jugend beeinträchtigt wird bzw. wurde, sodass sie ihre "Entwicklungsaufgaben" nicht erfüllen kann. Diese Aufgaben beschreiben das Erfüllen von verschiedenen Entwicklungsstadien eines jeden Menschen (z. B. Sozialisation und Eigenständigkeit).

Zwei Drittel der Jugendlichen meisterten diese Aufgaben durch viel Widerstandskraft und Optimismus, wie auch durch die Unterstützung von Freunden und Familie, während das restliche Drittel immer mehr von Essstörungen, Depressionen und weiteren psychischen Erkrankungen betroffen ist. Viele haben durch die Krisen einen Kontrollverlust erfahren, der die psychische Gesundheit merklich schwächte. Wie so oft spielt hier auch die Digitalisierung eine große Rolle. Viele leiden unter Abhängigkeit von den digitalen Medien, während andere diese für innovative Lösungen nutzten.

Um all diesen psychischen Erkrankungen entgegenzuwirken, hilft es immer optimistisch zu bleiben und so (wieder) die Kontrolle über das Leben zu gewinnen. Auch Schulen müssen alle Entwicklungsaufgaben im Auge behalten und so nicht nur die Bildung, sondern auch Sozialisation, Digitalisierung und das Lernen in unterschiedlichen Arbeitssituationen zu fördern.

All dies haben über 150 Schülerinnen des Gymnasiums Marienberg aus den Stufen EF, Q1 und Q2 in dem spannenden Vortrag "Jugend im Dauerkrisen-Modus" von Prof. Dr. Hurrelmann erfahren.

Carla, EF

Hurrelmann EW-LK

Der LK Erziehungswissenschaft nutzte die Gelegenheit, mit Prof. Dr. Hurrelmann, dessen wissenschaftliche Ansätze und Forschungsergebnisse schon mehrfach Unterrichtsthema waren, direkt ins Gespräch zu kommen.