Zum Inhalt springen

Projekt MEET A JEW

Meet A Jew 2
Datum:
8. Apr. 2024

Am 8.4. hatte der E/Ge bilingual Kurs WPII Klasse 10 Gelegenheit, sich mit 2 Juden im Rahmen des Projektes MEET A JEW über ihren Alltag, ihren Glauben und die momentane Situation in Israel auszutauschen. Hier waren alle Arten von Fragen willkommen und wurden uns bereitwillig beantwortet, so dass wir mehr Einblicke in jüdisches Leben in Deutschland heutzutage gewinnen konnten.

Da im bilingualen Unterricht gerade die NZ-Zeit durchgenommen wird, wurde auch die Shoah, der Holocaust, mit behandelt und verschiedene Fragen beschäftigten sich mit den Pogromen im Laufe der Geschichte, Vorurteilen, die aus der Geschichte herrühren und die dem heutigen Antisemitismus immer noch als falsche Begründungen dienen.

In der heutigen Zeit sind kulturelle Austausche immens wichtig um die eigene Perspektive zu erweitern und um
Antisemitismus besser begegnen und bekämpfen zu können.

Meet A Jew 3