Psychiatrie trifft Schule

Alexius-Krankenhaus
29. Sep. 2022

Kurz vor den Herbstferien verbrachten 25 Schülerinnen unserer EF gemeinsam mit Frau Wöhl und Herrn Wagner jetzt einen Projekttag im Alexius-Krankenhaus an der Nordkanalallee.

Unter dem Motto „Psychiatrie trifft Schule“ ging es darum, psychische Krankheitsbilder ebenso wie Behandlungsmöglichkeiten und auch Arbeitsfelder im Bereich des Alexius-Krankenhauses kennenzulernen. Das gemeinsame Ziel unserer Schule und des Alexius-Krankenhauses ist, Jugendliche über psychische Erkrankungen aufzuklären und gegen Unwissen und Vorurteile rund um den Bereich der Psychiatrie vorzugehen.
Nach einem Rundgang durch das moderne und helle Krankenhausgebäude wurde methodisch abwechslungsreich in Kleingruppen sowie mit spannenden Vorträgen gearbeitet.
Das Team des Alexius-Krankenhauses hatte den Tag aufwändig vorbereitet und so interessant umgesetzt, dass alle Beteiligten am Ende des Projekttages sehr zufrieden waren und bereits über eine Wiederholung für die kommende Jahrgangsstufe EF nachgedacht wird.

L. Wöhl