Reise um die Welt - Australien
Am Dienstag, den 25.06.2024, ging es für 17 Marienbergerinnen der Stufen 10 und Q1 mit Herrn Winkels und Frau Odenthal in Begleitung auf große Reise. Unser erstes Ziel: Sydney.
Nach über 24 Stunden Reise mit Zwischenstopp in Singapur kamen wir endlich Donnerstag morgen um 6 Uhr in Sydney an - eine ungewöhnliche Zeit für uns, schließlich war es zu Hause gerade einmal 22 Uhr abends. Wir wurden in einem Bus abgeholt und konnten mithilfe eines Guides bereits viele erste Eindrücke sammeln und an einigen Aussichtspunkten beeindruckende Fotos machen. Im Anschluss gab es Frühstück am bekannten Bondi Beach. Nach einem kurzen Check-In im Hotel ging es für unsere Reisegruppe auf einen Spaziergang durch den Botanischen Garten und zum Opernhaus. Später durften wir noch in kleinen Gruppen selbst die Stadt erkunden.
Am Freitag haben wir nach einer Fahrt durch „The Rocks“ die Stadt nun vom Wasser erlebt. Unsere Bootstour ging durch den gesamten Hafen und hatte ein großzügiges Mittagessen inklusive.
Am darauffolgenden Tag fuhren wir in die Blue Mountains. Auf unserem Weg dorthin machten wir einen Halt am Featherdale Wildpark, um berühmte australische Tiere zu besuchen - Kängurus, Koalas, Pinguine, Wombats und natürlich auch die Reptilien. Von den Aussichtspunkten in den Blue Mountains gab es viel Natur zu bestaunen, darunter auch die „3 Schwestern“, eine Felsformation, die auf der alten Sage beruht, dass drei Schwestern in Stein verwandelt wurden und noch heute auf ihre Rückkehr warten. Nach einem Mittagessen mit tollem Ausblick ging es für uns auf eine Wanderung durch die Wälder, die unter anderem aus verschiedenen Gondelfahrten durch die Berge bestand.
Nun geht es für uns weiter nach Brisbane in Gastfamilien für einen zwei-wöchigen Austausch. Eine Woche lang dürfen wir das Clayfield College in Brisbane besuchen.
Zuletzt werden wir uns einige Tage in Cairns aufhalten, wo es neben Schnorcheln im Great Barrier Reef auch einen Besuch im Daintree Regenwald geben wird.
Wir sind gespannt auf die kommenden Ereignisse und dankbar für unsere bisherige Reise.
Anna Schlösser (Q1)