Röntgenpraktikum an der HHU

Röntgenpraktikum-2
5. Feb. 2024

Diesen Januar durften wir, der Physik-LK der Q2, zusammen mit unserem Physik-Lehrer Herrn Krieger, an einem Praktikum zur Röntgenstrahlung und Röntgendiagnostik in der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) teilnehmen. Passend zu unserer Unterrichtsreihe, in der wir die Röntgenstrahlung behandelt haben, durften wir nun in dem Schülerlabor der Universität einmal selbst mit dieser experimentieren.

Jeder konnte zusammen mit einem Partner an einem Röntgengerät arbeiten. Diese wiesen Ähnlichkeiten zu dem Exemplar aus unserer Physik-Fachschaft auf, waren in ihrer Bedienung und Optik jedoch sehr viel moderner. Die verschiedenen Experimente durften wir hier alle selbständig ausprobieren und mussten, nach einer kurzen Einführung, keinesfalls nur zuschauen.

Die Experimente umfassten die Geometrie der Bildentstehung, inwiefern ein Material die Röntgenstrahlung schwächt und die Dosimetrie, also die Strahlenbelastung, innerhalb des Röntgengeräts. Außerdem durften wir ein Ü-Ei röntgten und erraten, was für eine Überraschung es enthält.

Während der gesamten Zeit in dem Versuchslabor wurden wir von zwei Physik-Studenten betreut, denen wir sowohl Fragen über die Röntgenstrahlung, als auch über die Uni und das Studieren stellen durften.

Insgesamt war es ein gelungener Tag in der HHU, bei dem wir einiges gesehen und auch für die Zukunft mitgenommen haben.

Sophia Hengehold (Q2)