Romeo und Julia – eine Hörspielproduktion des Literaturkurses Q1 aus dem Jg. 2021/22

Literaturkurs Romeo und Julia
11. Dez. 2022

In der Q1 gibt es an Marienberg die Möglichkeit, einen Literaturkurs zu belegen. In den vergangenen Jahren war es dort dann üblich, ein Theaterstück einzustudieren und am Ende des Jahres aufzuführen. Aufgrund der Corona-Pandemie und der Maskenpflicht im Unterricht hat sich unser Literaturkurs im letzten Schuljahr aber gegen das Proben eines Theaterstücks entschieden, bei dem wir nicht wussten, ob wir es nachher auch auf der Bühne aufführen können würden. Trotzdem wollten wir den Aspekt des Schauspielens beibehalten und beschlossen als Kompromiss, ein großes Werk als Hörspiel aufzunehmen. Aufgrund der Größe unseres Kurses und der allseits bekannten Vorliebe unseres Lehrers Herrn Eschbach für William Shakespeare fiel die Wahl auf Romeo und Julia von William Shakespeare. Im Laufe des Schuljahres wechselte gesundheitsbedingt die Leitung des Kurses, aber auch mit Herrn Zimmermann blieb unser Ziel natürlich gleich: Wir wollten der weltberühmten Tragödie gerecht werden! Zuerst befassten wir uns intensiv mit der passenden Rollenbesetzung und anschließend mit der Kürzung des Skripts.

Obwohl die Zeit zum Schuljahresende immer knapper wurde, nutzten wir jede freie Minute, um in Einklang mit unserer Rolle zu kommen. In dieser Zeit lernten wir nicht nur unseren zu verkörpernden Charakter, sondern auch uns selbst besser kennen, die Vielseitigkeit unserer Stimme, die Beziehungen zwischen uns Schülerinnen sowie die Aktualität einiger im Stück angesprochener Probleme. Die Bühne der Aula konnten wir immerhin dafür nutzen, ein Gefühl für das Szenische zu bekommen.

Am 08. Juni 2022 kam dann endlich der Tag der Aufnahme. Wir konnten das Hörspiel ganz professionell im Neusser Medienzentrum aufnehmen. Da wir uns entschlossen hatten, alles an einem Tag einzusprechen, war der Zeitplan etwas straff, allerdings verliefen die Aufnahmen reibungslos und wir hatten viel Spaß. Für die meisten von uns war es das erste Mal in einem Tonstudio und wir waren alle begeistert. Natürlich hatten wir kleine Anlaufschwierigkeiten, wie den richtigen Abstand zum Mikro zu finden oder unsere Hemmungen und Nervosität abzulegen. Doch zum Schluss waren wir ein eingespieltes Team und konnten uns in unserer Rolle vollkommen entfalten.

Netterweise übernahm Herr Zimmermann den Schnitt und hat mit viel Mühe ein grandioses Hörspiel geschaffen, welches wir uns gemeinschaftlich an einem Abend nach den Sommerferien angehört haben. Für Herrn Dr. Eschbach, der als Kurslehrer leider nicht an der aktiven Produktion teilhaben konnte, wie für uns Schülerinnen war dies die Premiere unseres Hörspiels und ein gelungener Abschluss des Projekts. Das fertige Produkt ist nun bei NRWision eingestellt und kann über den Link auf der Marienberger Homepage wahrgenommen werden: einfach mal reinhören, es lohnt sich Akt für Akt! ;-)

Im Namen des gesamten Literaturkurses möchten wir uns bei unseren betreuenden Lehrern Herrn Zimmermann und Herrn Dr. Eschbach für die Freude, die uns der Literaturkurs in der Q1 bereitet hat, bedanken!

Und an alle Schüler:innen, wählt Literatur!

Svenja Becker und Stella Eicher (für den Kurs)

Rückmeldung der Redakteurin von NRWision zur Produktion

„Ein tolles Hörspiel, das der Literaturkurs hier produziert hat. Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, ein ganzes Stück als Hörspiel zu produzieren. Durch die Kürzung und die tolle Produktion an sich, ist es aber absolut kurzweilig. Der Text ist super vorgetragen. Gerade bei Texten wie denen von Shakespeare, die sich so von unserer heutigen Sprache unterscheiden, kann die Betonung und das Verständnis oftmals schwierig sein. Alle Mitgliederinnen des Kurses betonen aber extrem verständlich und lebendig, sodass es ein Einfaches ist, zu folgen. Der Einsatz von Musik ist dezent und unterstützt die Struktur des Stücks. Das wirkt abwechslungsreich. Auch der Einsatz von Geräuschen ist super und macht das Stück lebendig. Die schauspielerische Leistung des Kurses ist auch ohne Bild absolut überzeugend.

Ein wirkliches Highlight. Für mich ein Tipp der Woche!“