Wenn man sich die Fotos des diesjährigen Besuchs ...:Seit wann liegt Neuss am Strand?

1. Dez. 2019

Seit wann liegt Neuss am Strand?

Wenn man sich die Fotos des diesjährigen Besuchs von 21 Schülerinnen und Schülern aus Tourcoing in Neuss (22.-26.11.2019) ansieht, dann stellt sich diese Frage. Und die Antwort? Neuss liegt am Sandstrand, seitdem man in Düsseldorf in der „Halle Mensch“ Beachvolleyball und Beachfußball spielen sowie klettern und bouldern kann! Das haben die Gäste vom Collège Notre Dame Immaculée und ihre Marienberger Gastgeberinnen am Samstag mit Begeisterung gemacht, bevor die einen von den anderen den Weihnachtsmarkt gezeigt bekamen

Zwei Tage später haben die Franzosen noch den Weihnachtsmarkt rund um den Kölner Dom besucht, aber auch den Dom besichtigt und im Schwimmbad Aqualand auf den Rutschen viel Spaß gehabt. Ein attraktives Familienprogramm und ein eintägiger Schulbesuch ließen ebenfalls keine Langeweile aufkommen – im Gegenteil: Hier lernten die Schülerinnen und Schüler unentbehrliche Alltagsvokabeln, die im Deutschunterricht in Frankreich so gar nicht vorkommen, z. B. Schimpfwörter.... Die Zeit verging wie im Flug!

Als die Franzosen sich nach fünf Tagen verabschiedeten, flossen sowohl bei ihnen wie bei ihren deutschen correspondantes so manche Tränen. Aber die Aussicht auf dem Gegenbesuch in Tourcoing, der im Mai 2020 stattfinden wird, tröstete doch ein wenig. Ob Tourcoing außer neben der Großstadt Lille auch irgendwie am Strand liegt, das werden wir sehen ….

Ein großes Dankeschön gebührt allen Familien, die sich um die Gäste aus Frankreich so hinreißend gekümmert haben! Ohne die Familien klappt kein Austausch – und dieser war toll!

Annette Rieks, Französischlehrerin am Gymnasium Marienberg

Fotos: A. Rieks