Concours de lecture...:Semaine française an Marienberg

1. Feb. 2020

Semaine française an Marienberg

Concours de lecture

Eine kurzweilige Französischstunde erlebten die Teilnehmerinnen des diesjährigen Lesewettbewerbs, der fester Bestandteil unserer Semaine française ist. 27 Mädchen aus den Klassen 7 – 9 lasen in Dreiergruppen ihren Mitschülerinnen Texte aus den jeweiligen Lehrbüchern vor. Sie lasen um die Wette, wobei es weniger um Schnelligkeit, sondern um korrekte Aussprache und Intonation und die Lebendigkeit des Vortrags ging.

Einige Schülerinnen hatten Lampenfieber, denn normalerweise lesen sie nicht vor einer so großen Gruppe und dazu noch mit Mikrofon. Außerdem mussten sie die Jury überzeugen: Frau Loegel und Frau Hausmann vom Deutsch–Französischen Kulturkreis, unsere ehemalige Kollegin Frau Schmitz-Mersch und Klara Schmitt aus dem Leistungskurs Französisch der Q1. Alle Leserinnen meisterten die Herausforderung mit Bravour, das Publikum hörte aufmerksam zu und applaudierte nach jedem Vortrag. So erhielten am Ende alle Leserinnen eine Siegerurkunde und Preise aus Frankreich sowie den traditionellen Eiffelturm als Schlüsselanhänger.

Ein besonderer Dank gilt dem Leistungskurs der Q2 von Frau Rieks. Die Oberstufenschülerinnen sangen in der Pause ein selbst getextetes und komponiertes Chanson mit Klavier- und Cellobegleitung. Großen Anklang fand auch das von ihnen erstellte Musik-Video von ihrer LK-Fahrt nach Paris.

Merci à toutes les participantes pour votre engagement et à l’année prochaine!

Text und Fotos: U. Kramp