Sensibilisierung für die Risiken, aber auch die Möglichkeiten der Digitalisierung

Marienberger Medienscouts: Cybermobbing durch Counterspeech begegnen
Medienscouts 2023 (01)-2
23. Jan. 2023

Etwa jeder fünfte Jugendliche zwischen acht und 21 Jahren wurde bereits einmal Opfer von Cybermobbing, umso wichtiger über das für Jugendliche und junge Erwachsene relevante Thema aufzuklären. Für die Schülerinnen unserer siebten Klasse steht jetzt ein ganz besonderer Unterricht auf dem Stundenplan: Nicht Lehrkräfte sondern Schülerinnen höherer Stufen, konkret Antonia Reuter (EF), Emma Velder (9 b), Ilka Meuter und Louisa Reuter (beide EF), stehen im Computerraum vorne und informieren pädagogisch geschickt und in der Sache engagiert ihre Mitschülerinnen aus der Mittelstufe mit Präsentation, Quiz und Video über das Phänomen und das richtige Reagieren. Bei den vier Schülerinnen handelt es sich um die Marienberger Medienscouts, die sich unterstützt durch Ihre Betreuungslehrkräfte, hier einbringen und z. B. das Counterspeech vorstellen, um Hassrede im Netz zu stoppen. „Wenn man von Cybermobbing betroffen ist und besonders, wenn man das nur unbeteiligt miterlebt, ist das richtige Reagieren wichtig“, so Ilka Meuter, die Sprecherin der Medienscouts. „Ruhig bleiben, den Opfern das Gefühl geben, dass sie nicht allein sind und unbedingt Beweise sichern, möglichst Hilfe suchen, das sind Ratschläge, die man befolgen sollte.“

Medienscouts 2023 (03)

Mit den Marienberger Medienscouts setzt Marienberg auf die Peer-gestützte Medienbildung als wichtiger Baustein des eigenen Medienkonzepts. „Gerade wenn wir Schülerinnen für einen besonnenen Umgang mit den Medien sensibilisieren wollen, können besonders geschulte Mitschülerinnen häufig authentisch und nachhaltig informieren und schulen“, so Herr Reschke, der neben Frau Dr. Hagmeister, Frau Krings und Frau Küppers die Medienscouts unterstützt. „Am Gymnasium Marienberg sensibilisieren wir für die Risiken, möchten den Blick unserer Schülerinnen aber auch auf die Chancen der Medien und die Zukunftsfelder lenken und die kreative Mediennutzung anleiten“, so der Pädagoge. Auch hier setzen die Marienberger Medienscouts Schwerpunkte.