So lernt man Französisch

Frankreich Flagge
15. Jan. 2024

Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6 und 8 haben am 11.01.2024 erlebt, wie lustig und leicht Französisch gelernt werden kann! Manon aus Nantes hat das Gymnasium Marienberg besucht und mit Mädchen nur Französisch gesprochen, die erst ab dem nächsten Schuljahr diese Sprache lernen. Und ... die Schülerinnen haben alles gut verstanden, außerdem selbst Französisch gesprochen und viele Vokabeln gelernt!

Die Schülerinnen können jetzt auf Französisch sagen, wie sie heißen, wie alt sie sind, wo sie wohnen und welche Sprachen sie sprechen. Neben Deutsch, Englisch, das sie alle beherrschen, sprechen einige griechisch, bosnisch, schwedisch, polnisch, bulgarisch, türkisch, ukrainisch oder niederländisch. Demnächst, wenn sie das Fach Französisch wählen, können sie noch selbstbewusster als jetzt das Französische hinzufügen. Die Grundlagen haben sie heute schon gelegt.

In einer zweiten Einheit haben die Schülerinnen gemerkt, dass viele Wörter im Deutschen und Französischen sich ähneln. Ohne Mühe lernten sie z.B. citron, radio, téléphone, éléphant, champignon, orange, cactus, chocolat, salade, bus, guitare auszusprechen. Die Herausforderung kam erst anschließend. Manon hatte Abbildungen dabei, mit deren Hilfe man sich an die Vokabeln erinnern konnte, und legte sie in die Mitte des Stuhlkreises. Dann spielte sie französische Chansons in Original-Geschwindigkeit vor, in denen eines der Wörter vorkam. Wer es hörte, durfte das Bild berühren. Fast alle Schülerinnen verstanden alles! Es gab nämlich in der Mitte des Stuhlkreises öfters ein großes Gewimmel, wenn alle gleichzeitig zum richtigen Bild sprangen.

Die älteren Schülerinnen spielten Galgenmännchen (le jeu du pendu) mit französischen Wörtern. Die Gruppe, die einen französischen Begriff raten musste, kannte ihn vorher nicht. Da sich viele französische und deutsche Begriffe aber ähneln, war auch das keine schwierige Aufgabe. Ebenso leicht war es, Double mit französischen Wörtern zu spielen.

Manon lud die Schülerinnen dann ein zu sagen, was sie von Frankreich schon kennen oder wissen. Da kam viel zusammen! Einige Mädchen haben mit ihren Familien schon Urlaube in Frankreich verbracht und Paris, Bordeaux, Straßburg oder Carcassonne besucht. Alle kennen Baguettes, Croissants und Macarons. Als typisch französisches Getränk lernten die Schülerinnen stilles Wasser kennen; Sprudelwasser trinken Franzosen eher selten. Dass alle Franzosen immer Austern, Muscheln, Schnecken und Froschschenkel essen, konnte als Vorurteil entlarvt werden. Viele Schülerinnen kennen die Fußballmannschaft Paris Saint Germain (PSG), Manon stellte ihnen die ebenso berühmte Mannschaft Olympique de Marseille (OM) vor.

Manon kommt aus Nantes, hat nach ihrem Studium ein Praktikum in Köln gemacht und dort einen Job gefunden. Als eine von insgesamt zwölf Französinnen fährt sie mit einem „France-Mobil“ durch Deutschland. Sie besucht Schulen, um hier den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache vorzustellen und Lust auf Frankreich und das Französisch-Lernen zu machen. Am Gymnasium Marienberg ist ihr das heute gut gelungen! Zwölf Deutsche machen dasselbe übrigens in Frankreich und motivieren Franzosen für das Deutsch-Lernen. Wenn das auch gelingt, dann können wir in Zukunft viele Austausch-Fahrten unternehmen – das sind doch wunderbare Aussichten!

Marita Ahlfs

France mobil 2